Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Frauen-Rekord am 30. Bösinger Waldlauf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel:

Autor: Von GUIDO BIELMANN

Die Rennen der Frauen und Männer verliefen ganz unterschiedlich. Beim Goldsprint nach sechs Kilometern, bei dem es ein Goldvreneli zu gewinnen gab, war das Rennen der Frauen vorentschieden, nicht aber bei den Männern.

Tsige Worku passierte beim Goldsprint bereits klar vor Regula Zahno (TVBösingen), und die Äthiopierin liess sich den zweiten Sieg nach 2002 nicht mehr entreissen. Am Ziel lag sie 39 Sekunden vor Zahno. Worku realisierte damit einen neuen Streckenrekord, indem sie Regula Zahnos Rekord aus dem Vorjahr um fünf Sekunden unterbot. Regula Zahno hatte den Bösinger Waldlauf seit 1994 bereits sieben Mal gewonnen. Am Sonntag reichte es nicht zum achten Erfolg: «Ich merkte, dass ich Worku nicht folgen konnte, deshalb forcierte ich auch nicht speziell», meinte Zahno, die eine Woche zuvor am Kerzerslauf als Siebte beste Schweizerin gewesen war. Dritte wurde Daniela Lehmann (LATSense). Auch ihre Position stand beim Goldsprint bereits fest.

Simon Lobsiger, der Schweizer
Hallenmeister über 1500 m

Mit dem 23-jährigen Simon Lobsiger erlebte der 30. Bösinger Waldlauf einen würdigen Sieger. Denn Lobsiger ist kein geringerer als der amtierende Schweizer Hallenmeister über 1500 m. Im Vorjahr hatte übrigens sein Zwillingsbruder Michael in Bösingen den dritten Rang belegt. Zu seinem Sieg meinte Lobsiger: «Ich habe von Alex Geissbühler den Tipp erhalten, auf den ersten sechs Kilometern nicht zu schnell zu laufen.» Lobsiger beherzigte dies, im Gegensatz zu Stephen Staehli: «Mir hat Alex diesen Trick nicht verraten.» Allerdings läuft ja der Berner Staehli schon einige Jahre für den TVBösingen und müsste daher die Strecke selber gut genug kennen.
An dieser 30. Austragung des Bösinger Waldlaufes war zum dritten Mal der Senioren-Lauf-Verein Schweiz (SLVS) zu Gast. So starteten zahlreiche Senioren ab 35 Jahren am Lauf, bevor sie danach im Restaurant «3 Eidgenossen» ihre Jahresversammlung abhielten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema