Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Kurs für Kommandanten durchgeführt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Erstmals haben Teilnehmer von Freiburger Feuerwehrkorps einen neu strukturierten dreitägigen Kommandantenkurs absolviert. Wie das kantonale Feuerwehrinspektorat mitteilt, hat in diesem Jahr eine Arbeitsgruppe den Kurs für die Kommandanten grundlegend erneuert. Mit Theorie, Workshops und Gruppenarbeiten wurden die 23 Teilnehmer für ihre Aufgabe als Feuerwehrkommandant fit gemacht. In der Vorbereitung zum Kurs wurde ihnen eine fiktive Feuerwehr «Chaotingen» vorgestellt. Die Teilnehmer mussten dann im Kurs diese Feuerwehr reorganisieren, Fahrzeuge beschaffen und ein Budget erstellen. Es kam auch zum Kontakt mit Gemeindevertretern, der Kantonspolizei, dem Strassenverkehrsamt sowie Experten der Gebäudeversicherung.

uh

Mehr zum Thema