Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Professor für Psychiatrie und Psychotherapie ernannt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Marco Merlo tritt seine Stelle als Professor für Psychiatrie und Psychotherapie am 1. September an. Sein Pensum an der Universität beträgt 40 Prozent. Merlo wird zugleich zum neuen medizinischen Direktor des Bereichs Erwachsenenpsychiatrie und -psychotherapie des Freiburger Netzwerks für psychische Gesundheit (FNPG) mit einem 60-Prozent-Pensum ernannt. Der Berner tritt auch diese Stelle laut einer gemeinsamen Mitteilung der Universität und des FNPG am 1. September an.

Grosse Verantwortung

Die Doppelfunktion macht ihn zu einem wichtigen Bindeglied zwischen klinischer Praxis, Lehre und Forschung. Durch die akademische und die klinische Verantwortung werde Merlo zur Entwicklung der Freiburger Psychiatrie beitragen und ihr Ansehen sowie ihre Attraktivität steigern, heisst es in der Mitteilung.

Merlo arbeitet zurzeit in Genf am Universitätsspital. Daneben forscht er am nationalen Kompetenzzentrum für Gehirnforschung und Psychiatrie. Studiert hat Merlo in Heidelberg, seine beruflichen Stationen waren Wiesloch bei Heidelberg, Bern und Rom. Neben seiner medizinischen Arbeit war der zweisprachige Merlo auch lange in der Aus- und Weiterbildung tätig.fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema