Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Rektor ernannt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Kollegium St. Michael

Jacques de Coulon ist derzeit Vorsteher der französischsprachigen Abteilung des Kollegiums St. Michael. Er wurde 1952 geboren. Die Primar- und Sekundarausbildung erhielt er in Beirut (Libanon) und Neuenburg, wo er den Maturitätsausweis Latein-Sprachen und den pädagogischen Fähigkeitsauswies erwarb. Im Anschluss an einen pädagogischen Weiterbildungskurs in Berkeley (USA) schloss er sein Studium an der Philosophischen Fakultät der Uni Freiburg 1982 mit dem Lizenziat ab. Er unterrichtete auf Primarstufe in Neuenburg und auf Sekundarstufe an den OS des Glane- und Greyerzbezirks. Ab 1984 lehrte er Philosophie und Religionswissenschaften am Kollegium St. Michael. Er ist verheiratet und Vater eines Kindes.

Für unabhängige Schulen

Zwischen 1991 und 2003 war er zuerst Präsident, dann Mitglied des Erziehungsrates. Seit 1980 hält er im Rahmen der Lehrerfortbildung in der Schweiz und in verschiedenen europäischen Ländern Vorträge und leitet Seminarien. Er veröffentlichte Schriften, in welchen er für die Unabhängigkeit einer authentischen Bildung in einer wirtschaftsorientierten Gesellschaft eintritt.

«Als Rektor des Kollegiums St. Michael wird er seine Fähigkeiten im Bereich der allgemeinen Verwaltungs- und pädagogischen Führungsaufgaben zusammen mit dem Direktions- und Sekretariatsteam und stets einem offenen Ohr für die Anliegen der Lehrpersonen einsetzen können», schreibt der Staatsrat in einer Mitteilung und ist überzeugt, dass er sich für eine gute Zusammenarbeit zwischen den beiden sprachlichen Abteilungen einsetzen wird. «Seine Vertrautheit mit den Traditionen der Schule ist Garantie dafür, dass sie weiter gepflegt werden», fügt er bei.

Mehr zum Thema