Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Schub für ein starkes Kantonszentrum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Der Grosse Rat beauftragt die Freiburger Regierung aufzuzeigen, wie die Bildung eines starken Kantonszentrums gefördert werden soll. Die Motion aus dem Parlament geht von einem eigenen Gesetz aus, mit dem die Zentrumsgemeinden zu einer Fusion animiert werden könnten. Dazu solle eine konstituierende Versammlung entstehen. Der Staatsrat war gewillt, die Motion entgegenzunehmen, will dabei aber andere Wege als ein neues Gesetz prüfen. Er möchte insbesondere schauen, was im Bereich Gemeinde- und Agglogesetz möglich ist. Dem Grossen Rat eilt es offenbar: Er gewährte dem Staatsrat keine Fristverlängerung. uh

Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema