Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Vorstand, neues Glück?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Neuer Vorstand, neues Glück?

Versammlung des Freiburger Eishockey-Verbandes

Seit einem Jahr steht Präsident Armand Dekumbis mit seinem Komitee an der Spitze des Freiburger Eishockey-Verbandes. An der Jahresversammlung wurden erste Ideen präsentiert.

Selten hat eine Versammlung des kantonalen Verbandes so viele Teilnehmer wie am vergangenen Mittwoch angezogen. Der neue Vorstand – er wurde vor elf Monaten gewählt – arbeitete daran, dem Verband neues Leben einzuhauchen. Dies ist nicht einfach, wenn man bedenkt, dass Gottéron aufgrund seiner Grösse und Wichtigkeit fast die gesamte Aufmerksamkeit auf sich zieht. Doch einige Unverwüstliche haben sich im Sommer 2004 daran gemacht, den Verband zu retten.

Seit ihrer Nomination haben Armand Dekumbis und sein Team viel Zeit und Arbeit investiert, um den 50. Geburtstag des Verbandes mit neuem Elan feiern zu können. Pierre-Noël Bapst (Bulle/Greyerz) erklärt: «Dekumbis gab dem Verband jene Kredibilität zurück, die er verdient.»

Der Verband ist auf einem guten Weg. Alle Ausbildner-Clubs sind im Vorstand vertreten. Die Talentsuche für die Kantonal-Auswahlen der U13 und U14 wurde seriös betrieben. Hinzu kommt, dass auch die Vereine aus dem Sensler und dem Glâne-Cup im Verband vertreten sind. Und nicht zuletzt sind die Finanzen gesund. Der Vorstand schlägt Ideen vor und realisiert sie auch.

Dekumbis hob aber auch die Probleme hervor: «Wir haben die Kontakte zu den Ausbildner-Clubs vertieft. Das Problem war, dass einige glaubten, der Kantonal-Verband sei Gottéron. Aber unser Ziel ist es, alle im Eishockey aktiven Clubs zu vereinen. Zusammen sind wir stark.»

Kassier Emanuel Jungo konnte einen Gewinn von 5130 Franken vermelden. Das Kapital des Verbandes liegt neu bei 28 145 Franken.

Der Kantonal-Verband investiert insbesondere in den Nachwuchs. TK-Chef Jean-Jaques Mottet hält fest: «Wir arbeiten nach den Anweisungen des Schweizerischen Eishockey-Verbandes. Doch wir sind auf die Hilfe der Clubs angewiesen.»

Wieder mit Freiburger Cup

Nicht zuletzt wird in der kommenden Sasion der Freiburger Cup neu lanciert. Die letzte Austragung fand 1994 statt. Teilnehmen können Clubs aus der 3. und 4. Liga, Junioren-Top, Junioren A sowie Teams aus dem Sensler und Glâne-Cup.

Zudem wird ein Allstar-Game
mit den besten Spielern des Sensler und Glâne-Cups organisiert. pam/Lib./FN

Freiburger Eishockey-Verband. Der Vorstand. Präsident: Armand Dekumbis. TK-Chef: Jean-Jacques Mottet. Sekretär: Ismaël Mivelaz. Kassier: Emanuel Jungo Freiburg/
Gottéron). Vize-Präsident: Pierre-Noël Bapst (Bulle/Greyerz). Mitglieder: Serge Pedrizat (ENB SenSee), Kurt Küng (EHP Jean Tinguely Marly), Josef Piller (CP La Glâne).
Ein Check über
3400 Franken

Der Gala-Match, welcher zum 25–Jahr-Jubiläum des Aufstiegs von Gottéron in die Nationalliga A organisiert worden war, brachte einen Gewinn von 3400 Franken ein. In Düdingen trafen am 25. März Mitglieder der Aufstiegs-Equipe auf Vertreter der Fan-Clubs. Jabob Lüdi überreichte dem Freiburger Eishockey-Verband den Check, der für die Nachwuchsförderung bestimmt ist. pam/Lib./FN

Meistgelesen

Mehr zum Thema