Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Vorsteher des Amts für Umwelt ernannt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Staatsrat Maurice Ropraz (FDP), Raumplanungs-, Umwelt und Baudirektor hat den 46-jährigen Christophe Joerin aus Givisiez zum neuen Vorsteher des kantonalen Amts für Umwelt ernannt. Wie es in einer Mitteilung heisst, ist Joerin seit 2007 Chef der Sektion Gewässer beim Kanton und somit bestens vertraut mit der Funktionsweise der Verwaltung und den Herausforderungen im Umweltschutzbereich. Joerin wird seine Stelle am 1. Mai 2016 antreten.

Für die Stelle des Vorstehers des Amts für Umwelt gingen insgesamt 25 Bewerbungen ein, heisst es in der Mitteilung. Aus diesen Bewerbern setzte sich Joerin aufgrund seiner Ausbildung und beruflichen Erfahrung durch. Er ist Umweltingenieur und verfügt zudem über eine ökonomische Ausbildung. Bei der ETH Lausanne war er doktorierender Assistent beim Institut d’Aménagement des Terres et des Eaux. Nach einem Jahr bei der Abteilung Wasser des Bundesamts für Umwelt übernahm er 2007 die Leitung der Sektion Gewässer des Freiburger Tiefbauamts. Er hat Erfahrung bei der Verwaltung auf Deutsch und Französisch.

Joerin übernimmt die Stelle beim Amt für Umwelt von Marc Chardonnens. Dieser wurde kürzlich zum neuen Direktor des Bundesamts für Umwelt ernannt. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema