Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Wohnraum im Dorfzentrum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit dem Spatenstich für das Projekt Schönmatt vom letzten Donnerstag ging laut Neueneggs Gemeindepräsident René Wanner eine lange Leidenszeit zu Ende. Zuvor waren auf der Wiese zwischen Schulhaus und Bahnlinie verschiedene Projekte gescheitert. Deshalb ist Wanner froh, dass nun die Bagger endlich auffahren. «In Neuenegg gibt es kaum freie Wohnungen», sagt er. Gleichzeitig sei eine Nachfrage da. «Vor allem ältere Leute, denen ihr Einfamilienhaus zu gross wird, suchen Wohnungen im Dorfzentrum.» Für sie schaffe das Projekt Schönmatt Abhilfe. Wanner hofft auch, dass die grösseren Wohnungen Familien anziehen. «Wir wären froh um neue Familien, da die Schülerzahlen zurückgehen.»

In den fünf Mehrfamilienhäusern entstehen insgesamt 67 Miet- und 21 Eigentumswohnungen. Davon 21 2,5-Zimmer-Wohnungen, 46 3,5-Zimmer-Wohnungen und 21 4,5-Zimmer-Wohnungen. Auf dem Areal sind zudem ein Spielplatz und ein Platz zum Verweilen vorgesehen. Die Basler Versicherung , GIF SA und die Nicasa Immobilien AG investieren total 34 Millionen Franken. Realisiert wird das Projekt von GWJ Architektur der Implenia und der Immoveris AG. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema