Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neues Angebot für Kletterer in der Agglo

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Givisiez Zwei Jahre hat es gedauert, um den Wunsch dreier Kollegen, eine eigene Kletterhalle zu errichten, verwirklichen zu können. Am vergangenen Freitag hat die neue Halle «Bloczone» an der Route Henri-Stéphan nahe der Bahngleise in Givisiez seine Tore geöffnet – wenn auch erst «nur für Insider», wie Daniel Rebetez, einer der drei Geschäftsführer, auf Anfrage sagt.

Manches verbessern

«Wir sind noch in der Testphase, manches muss noch verbessert werden.» Ende Februar sollen auch Laien und Neugierige an einem Tag der offenen Tür Einblick in die Halle erhalten.

Die 1400 Quadratmeter Kletterpisten – bei einer Bodenfläche von 1000 Quadratmetern – sind sowohl fürs Seilklettern als auch fürs Klettern an Felsblöcken gedacht. An den Baukosten von rund einer Million Franken haben sich neben dem Kanton auch die Gemeinden Givisiez, Freiburg und Granges-Paccot beteiligt. In der Agglomeration Freiburg gibt es neben der Kletterwand an der Perolles-Brücke nur noch jene beim Murtentor. cf

Meistgelesen

Mehr zum Thema