Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neues E-Bike für Ausflüge von Rollstuhlfahrern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

Das Pflegeheim Jeuss hat ein neues E-Bike angeschafft. Das Besondere daran: Vor dem Fahrer befindet sich eine Plattform, auf der ein Rollstuhl Platz hat.

«Die Bewohnerinnen und Bewohner, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, kommen am wenigsten fort vom Gelände des Pflegeheims», sagt Heimleiter Pierre Aufranc den FN. Das Pflegeheim liegt etwas abgelegen ausserhalb des Dorfzentrums. Dank des neuen Velo-­Rollstuhls könnten die Senioren Ausflüge in der Region unternehmen und schauen, was sich in der Nähe ihres früheren Zuhauses verändert hat. Zudem könnten sie Bekannte besuchen und auch in der Dorfbeiz einkehren. «Im hohen Alter verlieren einige Personen ihren Orientierungssinn», sagt Aufranc. «Wenn sie an Orte zurückkehren, wo sie früher gelebt haben, erlangen sie diesen Sinn teilweise wieder. Zudem kommen ihre Erinnerungen wieder hervor.»

Das Pflegeheim hat den Velo-Rollstuhl Mitte Juli für 10 000 Franken gekauft. Das Geld dafür sei von Sponsoren und Spendern gekommen, sagt der Heimleiter. Die Hatt-Bucher-Stiftung aus Zürich, welche sich für die Lebensqualität älterer Menschen engagiert, habe die Hälfte des Betrages übernommen.

«Die Bewohner, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, kommen am wenigsten fort vom Gelände des Pflegeheims.»

Pierre Aufranc

Leiter des Pflegeheims Jeuss

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema