Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neun Einsprachen gegen Parking

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 In den vergangenen Wochen lag das Baugesuch für ein unterirdisches Parking im Freiburger Stadtzentrum auf. Dieses soll das bestehende Manor-Parking mit demjenigen des Fribourg-Centre verbinden. Dadurch 227 zusätzliche Parkplätze schaffen (die FN berichteten).

Wie Christophe Crausaz vom städtischen Bauamt auf Anfrage sagte, sind gegen das Baugesuch neun Einsprachen eingegangen.

Diese stammen sowohl von Privaten als auch von Quartiervereinen. «Die Einsprecher befürchten vor allem Probleme wegen des Lärms und Verkehrsbehinderungen auf der Neustrasse», sagte Crausaz. Das Projekt neben dem Zugang beim Manor-Parking sieht auch eine Einfahrt an der Neustrasse vor. Durch die grössere Zahl der Autos–so die Bedenken–könnte der öffentliche Verkehr aufgehalten werden.

Nicht unter den Einsprechern ist die Freiburger Sektion des Verkehrs-Clubs Schweiz (VCS). «Diese hat lediglich Bemerkungen eingereicht», so Crausaz. rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema