Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Nicht allen Vereinen geht es so gut wie uns»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Rollcar zum 50-Jahr-Jubiläum: Das hat die Abstimmung an der Hauptversammlung des Samaritervereins Ulmiz und Umgebung ergeben. Die 23 anwesenden des gesamthaft auf 37 Mitglieder gewachsenen Vereins waren von der Idee der Präsidentin, Christiane Kunz, begeistert. «Vorstellen muss man sich dies so: Ein Auto ist an einem Rahmen befestigt. Jeweils ein bis vier Insassen setzen sich ins Auto, und dieses wird anschlies-send gedreht.» Ziel sei es, sich selbst und die Mitinsassen so schnell wie möglich aus der misslichen Lage zu befreien. Weiter kann gelernt werden, wie man als Helfer einen Insassen aus einem auf dem Dach oder auf der Seite liegenden Auto befreien kann. Für diesen Event muss der Verein zwischen 1200 und 2300 Franken investieren.

Elly Jüni, eine der vier Jubilarinnen, sagte in ihrer Dankesrede: «Seit ich vor 50 Jahren bei der Gründung des Samaritervereins beigetreten bin, hat sich enorm viel geändert. Wir dürfen aber nie vergessen, dass es lange nicht allen Vereinen so gut geht wie uns.» Im Vereinsjahr 2013 mussten die Samariter zwei Mal ausrücken, acht Stunden wurden in Erste Hilfe investiert, 463 Stunden ins Helfen und Betreuen allgemein und 61 Stunden in den Postendienst. Wie jedes Jahr ist das Jahresprogramm 2014 vollgepackt mit Übungen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema