Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nicht christlich und familienfeindlich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Steuererklärung: Ausfüllen leicht gemacht» FN vom 22. Januar

Im Artikel über die Wegleitung zum Ausfüllen der Steuererklärung wird beiläufig erwähnt, dass der Staatsrat den Eigenmietwert um zehn Prozent angehoben hat! Im Kanton Freiburg bezahlen Käufer von Eigenheimen fast vier Prozent Handänderungssteuer (in einigen Kantonen gibt es keine Handänderungssteuer beziehungsweise nur 1,5 bis 2,5 Prozent), und jetzt wird die fiktive Steuer vom Eigenmietwert noch angehoben. Übrigens, der Hauseigentümer-Verband kritisiert diese ungerechte und fiktive Steuer schon seit Jahren und will den Eigenmietwert abschaffen! Die Liegenschaftssteuer ist ja auch noch geschuldet! Muss der Eigenheimbesitzer seine Waschmaschine ersetzen, kann diese im Kanton Freiburg nicht als Unterhaltskosten abgezogen werden. Das ist nicht christlich und familienfeindlich. Christlich, aber auch familienfeindlich sind die zu späten Schul-Herbstferien!

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema