Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nicht ganz gleich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gemeinden Givisiez und Granges-Paccot sind sich ähnlich, haben ähnliche Probleme von Vorortsgemeinden und ähnlich grosse finanzielle Polster und Möglichkeiten. An den Gemeindeversammlungen diese Woche haben sich aber Unterschiede gezeigt:

In suchte Ammann einen Stimmenzähler. Ein jüngerer Mann in der Versammlung machte sich klein und kleiner, fast wie in der Schule. Als gerade er aufgerufen wurde, lachten ihn seine Kollegen aus. Die Aufgabe war dann aber viel einfacher als erwartet, denn in 50 Minuten war die Versammlung vorüber, jede Abstimmung fiel einstimmig aus. Der Stimmenzähler bekam definitiv keinen Stress oder Angstschweiss.
Ungleich komplizierter gings dagegen in zu und her: Als ein Bürger für die Entscheidung über einen 3,9-Millionen-Kredit eine geheime Abstimmung verlangte, war sogar der Gemeinderat überfordert. Wie viele Prozent der Stimmen braucht es schon wieder, um eine geheime Abstimmung durchzusetzen? Zum Glück liegt die Gemeindeverwaltung in der Nähe des Versammlungslokals, so dass Gemeinderat flugs das entsprechende Reglement auftreiben konnte. Die Versammlung dauerte übrigens rund dreiStunden.

Alles gemeinsam

An der Gemeindeversammlung von hatte die Stimmenzählerin von Tisch 2 sichtlich Mühe ihre 22 Schäfchen unter Kontrolle zu halten. Denn als sie nach einer Abstimmung «Einstimmig!» nach vorne meldete, protestierte ein Bürger, er habe gar nicht gestimmt. Flugs eilte Grossrat der Stimmenzählerin zu Hilfe und gemeinsam – wie im richtigen Leben – schauten sie zum Rechten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema