Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nichtraucher sollen geschützt werden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Tafers Der Vorstand der SP Sense empfiehlt die Volksinitiative «Für die Unverjährbarkeit pornographischer Straftaten» abzulehnen. «Es ist sehr schwierig, Straftäter 20 oder 30 Jahre nach der Tat zu ermitteln. Das Verblassen der Erinnerung und die erschwerte Beweisführung könnten zu Freisprüchen führen, die bei den Opfern neue Verzweiflung auslösen», hält die SP in einer Mitteilung fest. Das Anliegen, die Opfer von Gewalttaten besser zu schützen, sei aus sozialdemokratischer Sicht berechtigt.

Alt Ständerat Otto Piller erläuterte dem Vorstand die kantonale Verfassungsinitiative «Passivrauchen und Gesundheit» und den Gegenvorschlag des Staatsrates und des Grossen Rates. Die SP Sense empfiehlt beide Vorlagen anzunehmen, weil der Tabakrauch Krankheiten wie Lungenkrebs, Erkrankungen des Herzens usw. verursacht. Beide Vorlagen verbessern den Schutz der Gesundheit. Das zweifache Ja verhindert, dass Initiative und Gegenvorschlag gegeneinander ausgespielt werden. Bei der Stichfrage hat der SP-Vorstand Stimmfreigabe beschlossen. ja/Comm.

Meistgelesen

Mehr zum Thema