Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nicoli investiert über 26 Millionen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Garage wird vergrössert, zudem entstehen fünf neue Gebäude mit Wohnungen und Verkaufsflächen: Dies plant Garagist Robert Nicoli an der Glanestrasse in Villars-sur-Glâne. Heute befindet sich neben seiner Garage der grosse Parkplatz des Unternehmens. Genau darauf entstehen ab August die neuen Häuser.

In einer ersten Etappe–ab kommender Woche–baut Nicoli die Garage aus: Sie erhält nach hinten ein weiteres Atelier. Während der Bauphase mietet der Garagist von der Gemeinde den leer stehenden Platz gegen den Kreisel hin: Dort wurden drei alte Häuser abgerissen, um dereinst den Kreisel neu zu gestalten. Weil das Gelände immer noch unbebaut ist, kann Nicoli während der Bauphase seine Autos dort unterbringen.

Später dann kommen die Fahrzeuge in das unterirdische Parking unter den neuen Gebäuden: 120 Parkplätze entstehen dort, wovon 70 für die Bewohner und die Geschäftsflächen und 50 für die Garage vorgesehen sind.

Versetzte Fassaden

Fünf Gebäude sind auf dem heutigen Parkplatz geplant, zwei fünfstöckige und drei dreistöckige. Die höheren beiden Häuser reichen bis zum Trottoir. Die anderen drei Gebäude sind kürzer, so dass Einbuchtungen entstehen. «Damit nehmen wir den Charakter des Quartiers mit seinen allein stehenden Häusern und dem vielen Grün auf», sagte Architekt Alexander Clerc gestern vor den Medien.

Im Erdgeschoss der Häuser sind Gewerbeflächen vorgesehen. Einige übernimmt Nicoli selber, um mehr Raum für die Garage zu haben. «Vielleicht zieht ja ein Tearoom oder eine kleine Bäckerei ein», sagte Robert Nicoli. «Das würde gut in das Quartier passen.» Die Wohnhäuser werden gestaffelt gebaut. Bis im Herbst 2018 soll der Bau abgeschlossen sein.

Die NS-Invest AG

Knapp die Hälfte der Wohnungen–sie sind zwischen 65 und 159 Quadratmetern gross–verkauft Robert Nicoli, die anderen vermietet er. Er hat für dieses Projekt die NS-Invest AG gegründet und investiert 26,4 Millionen Franken. Das Bauprojekt stösst auf ein reges Interesse: 17 der 18 Eigentumswohnungen sind bereits verkauft. Im Internet ist die letzte für 624 000 Franken ausgeschrieben. Zudem sind noch drei Lager- und zwei Gewerbeflächen zu verkaufen.

Glanestrasse: 20 000 Autos im Tag

D er geplante Neubau von Robert Nicoli (siehe Haupttext) liegt an der Glanestrasse, über die täglich 20 000 Autos fahren. Die Fenster der vordersten Wohnungen erhalten denn auch Schallschutzfenster. Bei den weiter hinten liegenden Wohnungen ist dies laut Architekt Alexandre Clerc nicht nötig. Zudem erhält die Strasse einen Flüsterbelag, so dass der Lärmpegel bis zum Einzug der ersten Mieter sinkt. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema