Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Niederlage vor dem Bundesgericht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Ortsplanungsrevision der Gemeinde Cressier muss einen weiteren Umweg machen: Wie Syndic Jean-Daniel Pointet am Dienstag an der Gemeindeversammlung informierte, hat das Bundesgericht den Rekurs des Bundesamtes für Raumplanung (ARE) gutgeheissen.

Damit liege das Dossier nun wieder beim Kanton. «Wir führen jetzt Gespräche mit den Verantwortlichen beim kantonalen Raumplanungsamt», so Pointet. Eine mögliche Lösung sei in Sicht, sie sei aber voraussichtlich für die Gemeinde mit dem Verlust an Bauzonen verbunden.

Das ARE verlangt in seinem Rekurs als Hauptpunkt die Verkleinerung der vorgesehenen Wohn- und Gewerbezonen, weil in der Ortsplanung die gesetzlich vorgesehenen Fruchtfolgeflächen nicht mehr eingehalten würden. Beim Kantonsgericht war das ARE mit seinem Rekurs vor gut einem Jahr noch abgeblitzt (die FN berichteten), auf Bundesebene wurde nun anders entschieden. Damit muss der Kanton nun den ARE-Rekurs umsetzen. Aus Sicht des Gemeinderates sind die vorgesehenen Wohn- und Gewerbezonen nicht übertrieben: Cressier sei aufgrund der guten Erschliessung eine attraktive Gemeinde, so Pointet.

Gute Finanzlage

Das von den 65 anwesenden Stimmbürgern genehmigte Budget 2014 sieht bei einem Gesamtaufwand von knapp 5,2 Millionen Franken einen Ertragsüberschuss von 647 000 Franken vor. Die geplanten Nettoinvestitionen für 2014 betragen rund 3,4 Millionen Franken.

Rund 1,9 Millionen Franken sind für den Ausbau des Trinkwasser- und des Kanalisationsnetzes sowie die Erschliessung einer Gewerbezone vorgesehen. Rund 470 000 Franken steuert Cressier an den Umbau des Spitals Merlach bei, und knapp 500 000 Franken sind für den Bau des neuen Kreisels «Fin de Jentes» auf der Kantonsstrasse budgetiert. Für die Gestaltung des Kreisels wird es laut Pointet im Januar einen Wettbewerb geben.

Die Versammlung genehmigte zudem einen Kredit von 95 000 Franken für moderne Wasserzähler in allen Haushalten, welche über Funk aus der Distanz abgelesen werden können. Die Bürger sagten weiter Ja zu einem Kredit von 40 000 Franken für einen neuen Spielplatz auf einer Parzelle der Gemeinde. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema