Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Niederschläge der letzten Tage nur ein Schritt in richtige Richtung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Schnee und Regen der vergangenen Tage hat die grosse Trockenheit in der Schweiz kaum gemildert. Für eine richtige Entspannung bräuchte es laut einem Experten noch 30 bis 35 weitere Tage mit Niederschlag.

Die Situation habe sich zwar zumindest kurzfristig etwas entspannt, schreibt die Abteilung Hydrologie des Bundesamts für Umwelt am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Es sei aber davon auszugehen, dass die Wasserpegel rasch wieder fallen würden.

Auch Massimiliano Zappa, Hydrologe bei der Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL), spricht nur von einem Schritt in die richtige Richtung. Es habe etwa zehn Prozent des Niederschlags gegeben, den es bräuchte, sagte er. Das sei natürlich sehr willkommen, aber es bräuchte etwa noch 30 bis 35 Tage mit Niederschlag.

Ausserdem werde es am (heutigen) Dienstag stellenweise wieder 20 Grad warm werden. Damit verpuffe ein Teil des Effekts noch schneller. Eine weitere Entspannung ist gemäss Zappa nicht in Sicht.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema