Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«No Limits» zum Dritten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«No Limits» zum Dritten

Das Sportturnier der anderen Art in Plaffeien

Am Samstag wird es in Plaffeien wieder zu ungewöhnlichen sportlichen Duellen kommen: Bei «No Limits» treffen Sportteams aufeinander, die sich sonst kaum auf einem Spielfeld begegnen würden.

Von IMELDA RUFFIEUX

Auch die dritte Ausgabe des Turniers steht unter dem Motto «Spiel, Sport und Spass». Die teilnehmenden Sportmannschaften stammen mit einer Ausnahme alle aus der Region Sense-Oberland. Daneben stellen sich auch zwei lokale Firmen, Zahnd AG und Extramet AG, der Herausforderung.

Geschicklichkeit, Ballgefühl
und Glück

Pro Team werden fünf Mitglieder (Frauen und Männer) an den Start gehen. Einige Sportclubs sind gleich mit zwei Mannschaften dabei, so dass sich rund 20 Mannschaften gegeneinander messen – und zwar in Disziplinen, die nicht unbedingt ihrer angestammten Sportart entsprechen: So müssen die Fussballspieler des FC Plaffeien zum Beispiel ihre Geschicklichkeit auf einem Pferde-Fahrparcours unter Beweis stellen und die Mitglieder des Skiclubs Plasselb versuchen beim Bogenschiessen ins Schwarze zu treffen.

Weiter sind Kletterkünste an einer Kletterwand und gefragt, aber auch Ballgefühl bei den Posten Fussball und Volleyball sowie Balance-Talente beim Bikeparcours. Sind diese Disziplinen für einen gut trainierten Sportler wohl noch einigermassen gut zu bewältigen, so warten auch zwei recht exotische Aufgaben auf die Teams: Zum einen geht es darum, die beste Technik im Kirschsteinspucken zu entwickeln und zum anderen wird sich manch einer in einem Sumo-Ringer-Kostüm ein wenig unbeholfen vorkommen. Als Rahmenwettbewerb wird zwischen den Wettkämpfen an den Einzelposten ein Seilziehen durchgeführt.

Der polysportive Anlass «No Limits» wird in diesem Jahr zum dritten Mal auf der Pferdesportanlage Plaffeien ausgetragen. Das Konzept wurde nur leicht verändert. «Der Anlass wurde gestrafft, so dass innerhalb von vier Stunden alle Disziplinen ausgetragen werden können», erklärte OK-Präsident Beat Gujer. Ausserdem findet das Turnier erstmals an einem Samstag (vorher Sonntag) statt.

Ansonsten wird bei «No Limits» auf Altbewährtes gesetzt. So wird der bekannte Fernseh-Sportmoderator Dagobert Cahannes mit seiner markanten Stimme das Geschehen auf dem Spielfeld kommentieren. Als prominente Teilnehmerin wird dieses Jahr Langlauf-Nachwuchstalent Doris Trachsel, Plasselb, dabei sein.

Ein Unsicherheitsfaktor bleibt das Wetter, da der gesamte Anlass «open air» stattfindet. Natürlich hoffen die Organisatoren, dass sie dieses Jahr die Allwettertauglichkeit der Pferdesportanlage nicht unter Beweis stellen müssen. «Wir hoffen auf schönes Wetter. Aber auch bei ungünstiger Witterung, wie dies bei der ersten Austragung von No Limits der Fall war, kann der Anlass problemlos durchgeführt werden», erklärte der OK-Präsident.

Samstag, 25. Juni 2005, Beginn der Wettkämpfe um 14 Uhr; Preisverteilung um 18.45 Uhr, Pferdesportanlage Plaffeien.

Meistgelesen

Mehr zum Thema