Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Noch kein neuer Fiko-Präsident

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgDie Finanzkommission (Fiko) des Freiburger Generalrats wird weiterhin von ihrem Vize-Präsidenten Michel Ducrest (CVP) geleitet. Nach dem Rücktritt des Präsidenten John Clerc (SP) fanden die Sozialdemokraten bisher keinen Nachfolger. Dies auch darum, weil Fraktionschefin Andrea Burgener nicht weiss, ob sie einen Präsidenten oder ein einfaches Mitglied suchen soll. «Die Mehrheit im Rat hat sich nach rechts verschoben», sagt Burgener.

Zudem habe sich das Klima verschärft, ein Blockdenken habe Einzug gehalten. «Da macht es keinen Sinn mehr, wenn eine linke Person der Fiko vorsteht», sagt Burgener. Die vier Fiko-Mitglieder aus Linksparteien haben in einem Brief das Generalratsbüro gebeten, diese Frage zu prüfen und die Untergruppen der Kommission neu zu organisieren.

Dieser Antrag ist aber ungültig; er müsste von den Parteipräsidenten stammen. Diese werden den Antrag neu stellen, doch bring dies eine Verzögerung mit sich. So kann die Präsidentin oder der Präsident der Fiko erst in der Generalratssitzung im April gewählt werden. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema