Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Noch weniger Arbeitslose als im Vormonat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Juni zählte der Kanton Freiburg 3892 Arbeitslose. Dies sind 89 Personen weniger als im Vormonat und 138 Personen weniger als im Juni 2016. Dieser leichte Rückgang hat die Arbeitslosenquote von 2,4 Prozent für den Kanton nicht verändert. Bereits im Mai hatte das Amt für den Arbeitsmarkt die tiefste Quote der letzten Jahre verkündet. Unterschiede gab es in den Bezirken: Während im See- und Sensebezirk die Arbeitslosenquote um je 0,1 Prozentpunkte angestiegen ist, ist sie im Greyerzbezirk gar um 0,3 Prozentpunkte gesunken. Der Rückgang betraf vor allem das Baugewerbe, wo 55 Personen weniger als arbeitslos gemeldet wurden als im Monat Mai. Die Zahl der Stellensuchenden ist im Juni gar um 126 Personen zurückgegangen. Die Quote liegt im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte tiefer, nämlich bei 4,8 Prozent der erwerbstätigen Bevölkerung. Im Monat Juni hat das Amt für den Arbeitsmarkt zudem kein einziges Gesuch um Kurzarbeit behandeln müssen.

uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema