Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nora und Noemie: Gespannt auf das Resultat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nora Habegger und Noemi Capdevila von der OS Gurmels sind zwei der Fotomodelle. Auf die Frage, warum sie wohl von ihrer Klasse als Vertreter des Respekt-Projekts ausgewählt wurden, meint Noemie, dass sie mit vielen Mitschülern gut auskomme. «Wir versuchen, alle zu akzeptieren, wie sie sind, egal ob sie Ausländer sind oder was für einen Style sie haben», ergänzt Nora und ihre Kollegin ergänzt: «Es kommt auf den Charakter an.»

Die FN treffen die beiden kurz vor ihrem Fotoshooting. Sie seien schon etwas nervös, meinen die Mädchen. Vor allem die Vorstellung, dass ihr Bild dann fast lebensgross überall hänge, sei ungewohnt. «Respekt ist an unserer Schule schon ein Thema», sagt Nora und erzählt von einem Vorfall, als ein jugendlicher Ausländer verprügelt wurde und andere dies mit dem Handy gefilmt haben.

Nach dem Fotoshooting sind die beiden sichtlich erleichtert. Nora hatte Mühe, nicht zu lachen, erzählt sie. Diese Anweisung kam von den Fotografinnen, damit auch der Spruch ernst genommen wird. «Es war cool», sagt sie. Und Noemie ist gespannt, wie die Fotos geworden sind. «Ich habs gern gemacht. Es war gut, dass sie uns nicht unter Druck gesetzt haben. Es het gfägt.» im

Meistgelesen

Mehr zum Thema