Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nun wird der Ortsplan konkret

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Verkehr soll über einige wenige grosse Achsen geführt werden, so dass die Freiburger Innenstadt den Fussgängern gehört. Die Naherholungsgebiete an der Saane und die Pärke werden aufgewertet. Für Fussgänger und Velofahrende entstehen attraktive Verbindungswege quer durch die Stadt. In den Quartieren schafft verdichtetes Bauen mehr Wohnraum. Das alles sieht der revidierte Ortsplan der Stadt Freiburg vor. Nun werden diese Absichten in Reglemente gegossen; Ende Jahr muss der Gemeinderat den Ortsplan dem Kanton zur Überprüfung vorlegen. «Die grosse Frage war: Wie fangen wir das grosse Bevölkerungswachstum auf und erhalten–oder verbessern–gleichzeitig die Lebensqualität?», sagte Stadtarchitekt Thierry Bruttin gestern vor den Medien zum Grundgedanken des Plans.

Bericht Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema