Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nur der VBC Schmitten punktet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach einem emotionalen und umkämpften 1.-Liga-Spiel verloren die Volleyballerinnen des VBC Schmitten beim Tabellenschlusslicht Solothurn mit 2:3 und verpassten ihr Ziel, drei Punkte zu holen. Dabei sah anfangs alles ganz anders aus. Schmitten startete solide in den ersten Satz. Dank der guten Verteidigungsarbeit und vielen Eigenfehlern des Gegners konnten die Senslerinnen bald einen Vier-Punkte-Vorsprung herausholen und diesen bis zum Satzende aufrechterhalten (25:21). Im zweiten Satz senkte Solothurn seine Eigenfehlerquote jedoch und setzte die Schmittnerinnen um einiges mehr unter Druck. Dies führte dazu, dass die Gäste in der Defensive zu hadern begannen, mit 17:21 in Rückstand gerieten und trotz Aufholjagd den Satz knapp 24:26 verloren.

Der dritte Satz war geprägt durch ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Trotz einem Satzball für Solothurn beim Stand von 24:23 waren es am Ende die Schmittnerinnen, die mit 26:24 die Oberhand behielten.

In den beiden letzten Sätzen gelang den Schmittnerinnen dann allerdings nicht mehr viel. Solothurn ging dank der sehr guten Verteidigungsarbeit jeweils früh in Führung, während es den Gästen nicht mehr gelang, genügend Druck auf den Gegner auszuüben. So gewann Solothurn die Sätze vier und fünf und das Spiel verdient.

Erneute Niederlage für Murten

Der TV Murten spielte phasenweise sehr stabil, setzte die jungen Volleyballerinnen von Cossonay unter Druck und zeigte, dass er auch einen Rückstand aufzuholen vermag. Am Ende reichte es dann doch nicht ganz, und die Seeländerinnen unterlagen auswärts gegen VBC Cossonay 1:3.

Die Murtnerinnen spielten jeweils zu Beginn der Sätze stark. Sie standen in der Defense meist an der richtigen Stelle und vermochten durch gute Services und Angriffe einen Vorsprung zu erkämpfen. Bei den Gästen passte derweilen nur wenig zusammen, und sie verschenkten viele Punkte durch Eigenfehler. Der erste Satz ging somit an Murten.

In den folgenden Sätzen konnte Murten seine Vorsprünge nicht mehr wie bis anhin verwalten und musste Cossonay gegen Ende der Sätze immer wieder herankommen lassen. Die gegnerische Zuspielerin verteilte clever ihre Bälle und machte Murten das Leben zunehmend schwerer. Cossonay punktete und punktete. Deshalb verlor Murten immer mehr die Nerven. Vermehrte Eigenfehler beim Angriff oder Unkonzentriertheiten in der Abnahme schlichen sich ein und Murten vermochte seine Punkte nicht mehr zu erzielen. Cossonay nütze dies aus und gewann die folgenden Sätze jeweils sehr knapp.

Düdingen II verliert erstmals

Aufsteiger TSV Düdingen II musste gegen den VBC Visp erstmals in dieser Saison als Verlierer vom Platz. Die Walliser traten selbstbewusst an und boten Volleyball auf hohem Niveau. Die Düdingerinnen kämpften gegen die wuchtigen Angriffe der Gäste, sie waren jedoch oft einen Schritt zu spät. Die Einwechslung von Sutter brachte zwar neuen Schwung ins Spiel, und sie punktete gleich mehrmals für Düdingen, dennoch reichte es am Ende des ersten Satzes knapp nicht.

Die Senslerinnen führten in Satz zwei immer wieder, Unsicherheiten in Annahme und eine gute Serviceserie von Visp verhinderten allerdings, dass die Düdingerinnen ihren Vorsprung ausbauen konnten. Die Gastgeberinnen gerieten erneut ins Hintertreffen, und so verloren sie auch den zweiten Satz hauchdünn.

Der dritte Umgang verlief wie die beiden zuvor. Obwohl das Sensler Team viel Kampfgeist bewies und Captain Lucia Schneuwly mit schönen Punkten glänzte, fehlte die Konstanz, und somit musste sich Düdingen 0:3 geschlagen geben. ab/kh/az

Meistgelesen

Mehr zum Thema