Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nur ein Viertel nennt sich religiös

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Konfession sagt wenig über die Religiosität und Glaubensvorstellungen der Jugendlichen aus. Denn obwohl rund 84 Prozent der Teilnehmer der jüngsten Eidgenössischen Jugendbefragung einer Konfession angehören, beschreibt sich demnach lediglich ein Viertel als religiös ­gläubig.

Eine höhere geistige Macht

Mehr als die Hälfte bezeichne sich als unreligiös. Ein Viertel habe sich als Atheisten zu erkennen gegeben, so die Zusammenfassung der Studie.

Ähnliche Studien bestätigten die Tendenz: Junge Menschen sind oft nicht mehr religiös im traditionellen Sinn, aber auch nicht per se areligiös. Viele glaubten zwar nicht an einen persönlichen Gott, aber an die Existenz irgendeiner höheren geistigen Macht.

Der Glaube an Glücksbringer

Auch Glaubenselemente, die dem Aberglauben zugeordnet werden, sind gemäss ­Studie überwiegend irrelevant für die jungen Erwachsenen. Eine klare Mehrheit der Befragten glaube nicht an Wunderheiler, Wahrsager und den Einfluss von Sternzeichen auf das ­Leben.

Hingegen meine beinahe die Hälfte der Befragten, Glücksbringer brächten Glück. Offenbar entwickeln junge Erwachsene ihre eigenen Glaubensvorstellungen, die sich nur noch teilweise an institutionalisierten und tradierten Praktiken und Ritualen orientieren.

Die Eidgenössischen Jugendbefragungen befragen in Zweijahreszyklen die jährlich rund 30 000 stellungspflichtigen Männer in den Rekrutierungszentren der Schweiz sowie rund 3000 19-jährige Schweizer Frauen aus 80 bis 100 Gemeinden. Je nach Projekt werden auch Frauen und Männer ausländischer Nationalität in die Befragung einbezogen.

Internationaler Ansatz

Die nun abgeschlossene Studie wurde geleitet von Manfred Max Bergman, Professor für Sozialforschung und Methodologie am Departement Gesellschaftswissenschaften der Universität Basel, seiner wissenschaftlichen Assistentin Lena Berger sowie von Robin Samuel, Professor für Jugendforschung an der Universität Luxemburg.

kath.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema