Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nur gerade Eric Buchs konnte die starken Junioren besiegen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

Der Riesenslalom konnte an einem prächtigen Wintertag durchgeführt werden. Die Fis-Strecke Riggisalp erwies sich als recht selektiv und war gerade im oberen Teil mit einer relativ dünnen Unterlage nicht einfach zu bewältigen.

Starker Nachwuchs

Wenn man sah, mit welcher Leichtigkeit namentlich Juniorinnen und Junioren die schwierigen Passagen im steilen Gelände meisterten, war das schon beeindruckend. Dies trifft insbesondere auf die einheimische Alexandra Thalmann zu, die bei den Damen zweimal klar Bestzeit aufstellte. Beide Male folgte die um ein Jahr ältere Jaunerin Saskia Mooser auf dem zweiten Platz, obwohl ihr beim ersten Lauf ein zeitraubendes Missgeschick passierte.

Ebenso beeindruckend war die Leistung des für des SC Schwarzsee startenden Junioren Kevin Lanz. Sein Sieg bei den Junioren am Vormittag bedeutete zugleich Laufbestzeit. In beiden Rennen des Tages klassierte sich der um zwei Jahre jüngere Jauner Marc Mooser bei den Junioren im zweiten Rang. Ein weiterer Junior, Louis Bach (Belp), notierte die dritte Zeit. Die drei genannten Junioren waren denn auch schneller als alle Mitkonkurrenten aus der Kategorie Herren.

Ein Umsturz in der Rangliste wurde am Rennen vom Nachmittag kaum erwartet. Umso überraschender war dann die Tagesbestzeit des bald 25-jährigen Jauners Eric Buchs. Er selber war am meisten überrascht, fädelte er doch schon nach wenigen Toren mit der Hand in einem Tor ein. Dies stachelte ihn aber zum Angriff an. Doch die nächsten Plätze wurden erneut von den Junioren belegt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema