Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Nur Qualität hat eine Marktchance»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Sortenorganisation Gruyère hat auf den 1. Januar dieses Jahres ein Milchqualitätssystem eingeführt. Die Deutschfreiburger Käser gehen damit kritisch ins Gericht: Ihr Vereinspräsident Urs Kolly sieht darin eine Einschränkung der unternehmerischen Selbstständigkeit. Ob sich damit die Qualität des Gruyère AOP verbessern lasse, müsse die Zukunft zeigen. «Unsere Gruyère-Qualität ist hervorragend, ja exzellent», sagte Kolly an der Versammlung in Plaffeien. Wegen einigen Betrieben im ganzen Produktionsgebiet müssten jetzt alle einen Mehraufwand betreiben und Kosten tragen.

Philippe Bardet, Direktor der Sortenorganisation, ging an der Versammlung auf die Einzelheiten des Qualitätssystems ein. Betriebe, welche den Qualitätsvorschriften nicht nachkämen, müssten mit Produktionseinschränkungen rechnen, so Bardet. Er erinnerte daran, dass dieses Milchqualitätssystem von den Milchproduzenten, den Käsern und den Handelsfirmen einstimmig verabschiedet worden sei. Die Sortenorganisation müsse auf Qualität pochen, «denn nur erstklassige Ware hat eine Marktchance», führte er aus.

Wo ist die Schmerzgrenze?

Dies werde nach der Aufhebung des Euro-Mindestkurses durch die Nationalbank noch stärker zutreffen als bisher. Wie sich die Marktsituation beim Export nun entwickle, sei im Moment schwierig abzuschätzen, sagte Bardet. Es gehe um die Frage, wie viel der Konsument im EU-Raum für qualitativ hochstehenden Gruyère bezahlen wolle. Bereits auf den Dezember-Rechnungen müssten jedoch Abstriche gemacht werden, da diese Rechnungen nach dem neuen Eurokurs bezahlt würden.

Erfolgreiche Käsermeister

Zwölf Käsermeister nahmen 2014 mit Erfolg an nationalen und internationalen Wettbewerben teil. Am Swiss Cheese Award wurden Serge Bongard, (Vacherin fribourgeois), Walter Haussener (Gruyère), Reto Wittwer (Seisler) und Urs Kolly (Jakobskäse) ausgezeichnet.

In Nantwich holte Adrian Scheidegger für seinen Gruyère ein Diplom, und am World Cheese Award in London erhielten Willy Berger und Adrian Schneider je eine Goldmedaille und Franz Jungo eine Bronzemedaille. In der Fünfjahreswertung ehrte die Sortenorganisation Peter Neuhaus und Adrian Scheidegger mit einer Silbermedaille, Walter Reist mit einer Bronzemedaille und Franz Jungo mit einem Diplom. ju

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema