Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nutzen nachgewiesen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nutzen nachgewiesen

Strasse und Schiene sind gleichwertig

Der Verkehr bringt der Schweiz mehr, als er kostet. Dies bestätigen Studien, die Kosten und Nutzen des Landverkehrs erstmals gesamthaft darstellen.

BERN. Laut den Studien der Bundesämter für Raumentwicklung und für Statistik erwirtschaften Strasse und Schiene jährlich eine Wertschöpfung von rund 52 Milliarden Franken oder 12 Prozent des Bruttoinlandprodukts. Sie geben 263 000 Personen Arbeit, was fast 8 Prozent aller Beschäftigten entspricht. Ihr jährlicher Beitrag an das Wirtschaftswachstum wird auf bis zu 2,6 Milliarden geschätzt. «Strasse und Schiene sind gleichwertig», hiess es am Freitag an der Medienkonferenz. Die etwa acht Mal höhere Wertschöpfung des Strassenverkehrs erklärt sich nur damit, dass dieser Verkehrsträger auch eine im gleichen Umfang grössere Verkehrsleistung erbringt. Die Gesamtkosten des Landverkehrs erreichten 2003 rund 75 Milliarden Franken, wobei 65 Milliarden auf die Strasse und 10 Milliarden auf die Schiene entfielen. Eingerechnet sind die Kosten für Verkehrsmittel, Infrastruktur, Betrieb und Sicherheit, aber auch die Umweltkosten. Der Strassenverkehr deckt seine Kosten zu 92 Prozent.Dabei finanziert sich der Schwerverkehr seit der LSVA-Erhöhung von 2005 praktisch vollständig. Die Schiene kommt auf eine Kostendeckung von 93 Prozent. Diese Quote sinkt auf 64 Prozent, wenn die staatlichen Abgeltungen nicht zu den Erträgen gerechnet werden. sda

Meistgelesen

Mehr zum Thema