Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Oberämter erwägen einheitliche Wintersperre von Alpstrassen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Oberamtmänner der Bezirke Sense, Greyerz und Vivisbach fordern eine Harmonisierung der Dauer der Wintersperre auf Alp- und Waldstrassen. Dies stellten die Oberamtmänner anlässlich einer gemeinsamen Sitzung fest, an welcher sie eine Zwischenbilanz über die Regulierung des motorisierten Verkehrs auf Alp- und Waldstrassen zogen. An der Sitzung waren auch das Waldamt und die Kantonspolizei beteiligt.

Das Problem liege bei der Kontrolle der Laufzeit des Verbots, sagte der Oberamtmann des Sensebezirks Nicolas Bürgisser auf Anfrage. Diese wurde bisher unterschiedlich gehandhabt. Die Sperre begann an einem Ort Ende Oktober, an einem anderen Mitte oder Ende November. Eine einheitliche Periode, während der die Strassen gesperrt sind, würde mehr Klarheit schaffen: «Wir verwenden dann überall dasselbe Datum. Das ist für alle einfacher.» 

 Ausnahmen vom Oberamt

Gewisse Strassen bleiben dem wald- und alpwirtschaftlichen Verkehr vorbehalten und für den motorisierten Verkehr Dritter in der Regel gesperrt. Nur Motorfahrzeuge der Alp-und Waldwirtschaft dürfendiese Wege befahren. Diese Massnahme werde auch von den Spaziergängern und Wanderern geschätzt, halten dieOberamtmänner fest. Lautdem Waldamt werden diese Fahrverbote von der Bevölkerung im Allgemeinen akzeptiert. Die rechtliche Situation auf einzelnen Alpstrassen, die zu Buvetten oder Alphütten mit Produkteverkauf führten, müsse noch geklärt werden.

Die Erteilung von Ausnahmebewilligungen an Dritte für Alpstrassen sei gelockert worden, hält Bürgisser fest. Die Oberämter sind für Ausnahmefahrten auf den betreffenden Alpstrassen zuständig. «Wir haben ja einen Schalter, die Leute sind es gewohnt, solche Bewilligungen bei uns abzuholen.» Es sei nicht vorgesehen, allgemeine Ausnahmen zu erlauben, so die Mitteilung, namentlich nicht für Quads im Sommer und für Motorschlitten im Winter. Für die Verwendung von Waldstrassen müssten sich Dritte ans Waldamt wenden.

Eine Ausnahme ist dennoch möglich: Um die Wildschweinjagd in den Voralpen zu vereinfachen, dürfen Jäger auf der Pirsch im November und Dezember dieses Jahres gewisse Zugangsstrassen benutzen, allerdings ausschliesslich für die se Jagd. Informationen undEinzelheiten können der Website des Waldamtes entnommen werden. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema