Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Oberamtmann bewilligt Alterswohnungen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Der Entscheid des Oberamtmanns bedeutet eine grosse Erleichterung», sagt Jean- Daniel Savoy, Präsident der Immobilienkommission der Pensionskasse des Staatspersonals des Kantons Freiburg, auf Anfrage. Wie das Oberamt des Saanebezirks gestern mitteilte, hat Oberamtmann Carl-Alex Ridoré die Baubewilligung für ein Projekt der Pensionskasse in Marly erteilt: So will diese auf dem Gelände Pré-Zurthanen, neben dem Pflegeheim «Les Epinettes», ein Gebäude mit 40 Alterswohnungen, einer Krippe und Räumen für die ausserschulische Betreuung bauen (siehe auch Kasten).

Höhe und Zone

Ende 2013 hatte der Generalrat Marly der Pensionskasse auf diesem Areal ein Baurecht für 100 Jahre bei einem Preis von 400 Franken pro Quadratmeter zugesprochen (die FN berichteten). Ende November 2014 legte die Pensionskasse das Projekt öffentlich auf. Dagegen gingen sechs Einsprachen ein, wovon zwei während des Verfahrens zurückgezogen wurden. Wie Jean-Pierre Helbling, Syndic von Marly, auf Anfrage erklärt, betraf ein Teil der Einsprachen die Ausnahmebewilligung für die Höhe eines Gebäudeteils. Die anderen Einsprecher stellten die Zonenkonformität infrage. Gemäss Mitteilung hatte auch das kantonale Bau- und Raumplanungsamt ein negatives Vorgutachten erteilt, weil das Projekt nicht dem Zweck einer Zone von allgemeinem Interesse entspreche.

Der Oberamtmann hingegen erachtet den Bau der Alterswohnungen als zonenkonform: Das Projekt habe einen öffentlichen oder zumindest halböffentlichen Charakter, denn die geplanten Wohnungen böten älteren Personen eine gewisse Lebensqualität in der Nähe verschiedener Infrastrukturen. Dies erlaube es, ihren Eintritt in ein Pflegeheim hinauszuzögern, was zu den Zielsetzungen des kantonalen Konzepts Senior plus gehöre. «Das Projekt sieht zudem vor, Synergien mit dem benachbarten Pflegeheim zu entwickeln», heisst es in der Mitteilung.

 Enge Zusammenarbeit

Auch er sei erleichtert über den Entscheid des Oberamtmanns, sagt Jean-Pierre Helbling. «Es ist ein Gebäude, das dem Gemeinwohl dient und auf das viele Leute warten.» Und das Interesse ist offensichtlich da: Für die 40 Wohnungen habe er bereits 85 Anfragen erhalten, so Helbling.

Auch wenn die Gemeinde nicht die Bauherrin ist, hat sie als Besitzerin der Parzelle mit der Pensionskasse eine Vereinbarung unterzeichnet, die ihr ein Einsichtsrecht gewährt. «Die Gemeinde hat so die Möglichkeit zu kontrollieren, ob die Mieter den vereinbarten Bedingungen entsprechen. Es besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und den Promotoren», sagt Helbling. Dies bestätigt auch Savoy und fügt an: «Es ist eine Win-win-Situation.»

Zum Projekt

Nur noch vierzig Alterswohnungen

2013 hatte die Pensionskasse des Staatspersonals des Kantons Freiburg dem Generalrat Marly ein Projekt für den Bau von Alterswohnungen auf dem Gelände Pré-Zurthanen vorgestellt. Damals war ein S-förmiger Bau im Norden der Parzelle mit 47 Alterswohnungen, Räumen für eine Krippe und die ausserschulische Betreuung sowie einem unterirdischen Parking vorgesehen. Seitdem hat sich das Projekt leicht verändert. Ein Teil des Gebäudes soll etwas angehoben werden, zudem sind nur noch 40 Wohnungen geplant. «Statt nur 1,5- und 2,5-Zimmer-Wohnungen wollen wir nun auch einige mit 3,5 Zimmern anbieten. Dies erklärt die Abnahme», sagt Jean-Daniel Savoy, Präsident der Immobilienkommission der Pensionskasse. Kosten wird der Bau gut 18 Millionen Franken. Läuft alles nach Plan, sollen die Wohnungen im Sommer 2018 bezugsbereit sein.rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema