Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Obere Saane» feiert ihren Weltmeister

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Benoît Kolly, der Käser von Le Mouret, hat von den Weltmeisterschaften in den USA für seinen Gruyère den Weltmeistertitel erhalten. Er wurde am Mittwochabend von regionalen Persönlichkeiten und Staatsrat Pascal Corminboeuf empfangen. Die Bevölkerung konnte in der Turnhalle von Le Mouret mitfeiern.

Anschliessend trafen sich Gemeindevertreter der 15 Gemeinden des oberen Saanebezirks zu einem Erfahrungsaustausch zumThema Landwirtschaftspolitik und ihre Auswirkungen für die Region. Der Freiburger Direktor des Schweizerischen Bauernverbandes, Jacques Bourgeois, diskutierte mit Bauern, Gewerbetreibenden und Autoritäten der Region.
Gerade landwirtschaftliche Projekte der Gegend profitieren von einer Unterstützung des IHG des Bundes. Da die Gemeinden Le Mouret, Ependes, Arconciel, Ferpicloz, Senèdes, Treyvaux, Rossens, Farvagny, Vuisternens-en-Ogoz und Le Glèbe alle im IHG-Perimeter liegen, macht diese Unterstützung viel aus. Seit 1986 sind Millionen von Bundessubventionen in die Region Obere Saane geflossen.

Eigene Zeitschrift für die Region

Zur Region «Haute-Sarine» gehören neben den zehn IHG-Gemeinden links und rechts der Saane auch Marly, Pierrafortscha, Villarsel-sur-Marly, Hauterive und Corpataux-Magnedens. In den 15 Gemeinden leben 20630 Personen und 6069 Personen finden einen Arbeitsplatz.

Ganz neu hat die Region eine eigene, zweimal jährlich erscheinende Zeitschrift, das «Haute-Sarine magazine». Die erste Ausgabe unter Regionalsekretär Manuel Ruch thematisiert in erster Linie die Geschichte der IHG-Kredite und mögliche zukünftige Projekte. Damit will die Region zeigen, dass sie zwar ländlich, aber nicht lethargisch ist. Präsident des Regionalverbandes ist CVP-Grossrat Jacques Crausaz aus Rossens.

Meistgelesen

Mehr zum Thema