Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Öttu von der Senseflüeh sorgt nach acht Jahren für Aktion

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Organisationskomitee des Turnvereins Schwarzenburg ist erleichtert. Es kann nach achtjähriger Pause wieder sein Turnfest durchführen. Es hat sich etwas Spezielles einfallen lassen.

Vor acht Jahren fand letztmals das traditionelle Turnfestival in Schwarzenburg statt. Jetzt geht es wieder über die Bühne. Öttu von der Senseflüeh begleitet die Festivalbesucher.

Die Unterhaltungsabende des Turnvereins Schwarzenburg werden in der Regel alle fünf bis sechs Jahre durchgeführt. Corona brach diese Regel Anfang 2021. Die damals geplanten Veranstaltungen mussten verschoben werden, erklärt der Präsident des Turnvereins Schwarzenburg, Thomas Leuenberger. Nun wird der Anlass nachgeholt.

Eigentlich unnötiger Turnverein

Dem Turnverein gehören rund 330 Aktive an. Er wurde 1906 gegründet. Damals war das kein leichtes Unterfangen. Die Landwirtschaft prägte Schwarzenburg. Die Bevölkerung wies eine gute körperliche Grundfitness auf, schreibt der Verein in seiner Chronik. Die Gründung eines Vereins mit dem Ziel «der körperlichen Ertüchtigung» trägt dennoch bis heute seine Früchte.

Blick auf den Festplatz Pöschen – wie er 2011 aussah.
FN/a

Als Nächstes stehen beim Verein die Unterhaltungsabende Ende März und Anfang April in der Mehrzweckanlage Pöschen an. Er kündigt die Mitwirkung von Öttu an. Diese Figur kommt nicht vom nahen Ottenleuebad herab, wie der Name suggerieren könnte. Vielmehr findet die Gestalt den Weg von «der hinteren Senseflüeh» nach Schwarzenburg, verrät Vereinspräsident Thomas Leuenberger.

Caquelon als Waffe

Den Namen dieser Fluh trägt auch eine Trachtengruppe im benachbarten Freiburger Ort Heitenried. «Senseflüeh» ist der Dialektausdruck für den Sensegraben, und zwar für die Flusslandschaft, die beidseits der hohen Sandsteinfelsen eingebettet ist. Geprägt ist diese Landschaft durch ihre unverbauten Ufer und typischen Auenwälder.

Die seltsame Figur Öttu führt in ihrem übergrossen Gepäck ein ganzes Arsenal an speziellen Objekten mit. Dazu gehören ein Fondue-Caquelon, das eine Saalkontrolle als gefährliche Waffe ansehen könnte, ein Jeton vom Schafscheid, eine Militärpelerine und ein Filzhut. Zwei Turnerinnen des Vereins bemühen sich, den Besucher so zu begleiten, dass er in die Turnerabende und die anschliessende Party eingebunden werden kann und nicht zu viel Schaden anrichtet. 

Bereit für Hilfe

Selbstverständlich wird an den Veranstaltungen auch Turnen gezeigt. Die Auftretenden sind gemäss dem Vereinspräsidenten zwischen «sechs und 66 Jahre» alt. Die sportlichen Darbietungen sind weniger auf Leistung als vielmehr auf tänzerische Einlagen ausgerichtet, die mit Geräteturnen, Bodenturnen und Aerobic vermischt sind.

Der über 100-jährige Turnverein ist fit und jugendlich wie eh und je.
zvg

Das Jahr über führt der Verein verschiedene Aktivitäten durch. Für die ganz Kleinen und ihre Eltern gibt es wöchentlich ein Muki-Turnen. Er bietet auch ein erweitertes Ausbildungsprogramm an. Dazu gehört ein speziell auf Sportunfälle ausgerichteter Nothelferkurs für die Leiterinnen und Leiter, der alle drei Jahre durchgeführt wird. Präsident Thomas Leuenberger sagt zu diesem Kurs:

Wir sind der Meinung, dass er sehr wichtig ist und viel bringt, wenn dann mal was sein sollte.


Präsident Turnverein Schwarzenburg

Verein will finanziert sein

Jährlich organisiert der Verein an Pfingstsamstag die Pfingstbar und am 28. Dezember das Altjahrslotto. Weitere wichtige Eckpunkte im Vereinsleben sind neben den Turnfesten die Teilnahme an Sportereignissen in anderen Gemeinden und die Korbballmeisterschaft. ges

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema