Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Öffentlicher Verkehr wird gefördert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: arthur zurkinden

freiburg Auf den Fahrplanwechsel anfangs Dezember hin wird es allerdings nicht reichen. Beat Vonlanthen erwartet demnächst Vorschläge von Frimobil, nachdem er mit der Berner Regierungsrätin Barbara Egger gesprochen hat. «Es ist nicht einfach, eine Lösung zu finden, aber wir bleiben am Drücker», betonte er vor dem Grossen Rat, als ein Postulat von Charly Haenni (FDP, Vesin) zur kantonalen Verkehrspolitik zur Debatte stand.

Der Verkehrsdirektor äusserte sich dabei zu einem Vorwurf von Heinz Etter (FDP, Ried bei Kerzers). Dieser rief in Erinnerung, dass ein Zusammenschluss schon auf den Fahrplanwechsel hin in Aussicht gestellt worden sei.

Das Postulat wurde mit 77 zu 0 Stimmen überwiesen. Laut Beat Vonlanthen soll bei der Studie auch der Wunsch von Moritz Boschung (CVP, Düdingen) berücksichtigt werden. Dieser möchte, dass nicht bloss die Verbindungen zwischen den regionalen Zentren und den ausserkantonalen Agglomerationen verbessert werden, sondern auch die intrakantonalen.

Express

Versicherungslücke bei Arbeitslosigkeit

freiburg Der Grosse Rat hat auch eine Motion von Antoinette Romanens (SP, Bossonnens) und André Ackermann (CVP, Corminboeuf) überwiesen. Der Staatsrat ist bereit, Prämien zu subventionieren, damit auch minderbemittelte Stellensuchende bei Krankheit eine Erwerbsausfallversicherung abschliessen können. Er rief in Erinnerung, dass eine stellensuchende Person bei einer langfristigen Krankheit ihren Anspruch auf Taggeld ab dem 31. Tag verliert. az

Meistgelesen

Mehr zum Thema