Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Öffnungszeiten des Jugendhauses «Roxx» sorgen für Verwirrung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Lukas Schwab

Murten «Ich habe festgestellt, dass das Jugendhaus am letzten Wochenende weder am Freitagabend noch am Sonntagnachmittag geöffnet war», erklärt Ernst Lauper, Vater von drei Kindern im Alter zwischen 9 und 16 Jahren. Das habe ihn sehr überrascht, hätte das Roxx doch gemäss den letzte Woche vom Gemeinderat bekannt gegebenen Öffnungszeiten (die FN berichteten) offen sein sollen. Am Eingang seien zudem provisorische Öffnungszeiten angeschrieben gewesen, die nicht mit den publizierten übereinstimmten. Auf einem zweiten Schild sei vermerkt gewesen, der Treff sei am Freitag ab 19.00 Uhr zu, dafür am Samstag ab 18.00 Uhr offen.

«Es kann doch nicht sein, dass die Öffnungszeiten schon in der ersten Woche nicht stimmen», so Lauper. Schliesslich würden sich sowohl die Jugendlichen als auch deren Eltern darauf verlassen. «Wenn die Jungen vor verschlossenen Türen stehen, gehen sie einfach woanders hin», so Lauper.

«Umstellung braucht Zeit»

Die zuständige Gemeinderätin Ursula Schneider-Schüttel bestätigt auf Anfrage, dass am Wochenende noch die provisorischen Öffnungszeiten galten. «Wir haben die neuen Öffnungszeiten etwas vorschnell kommuniziert, das war nicht glücklich.» Da der Jugendarbeiter Martin Bula im Moment noch alleine für die Betreuung zuständig sei, brauche die Umstellung eine gewisse Zeit. Mittlerweile seien aber die neu gültigen Öffnungzeiten angeschlagen.

Kurzfristige Änderungen könne es aber immer geben, so die Gemeinderätin. Diese würden jeweils so früh wie möglich am Roxx-Eingang und am Anschlagbrett der OS kommuniziert. «Das war zum Beispiel am letzten Freitag der Fall», erklärt sie. Weil eine Gruppe Jugendlicher am Samstag einen Pizzaabend machen wollte, habe Bula den Treff am Freitag früher geschlossen, um ihn dafür am Samstag zu öffnen. In Zukunft sei auch eine Kommunikation der Öffnungzeiten über Internet geplant, entweder auf der Gemeindehomepage, einer eigenen Homepage oder via Facebook. «Das werden wir noch prüfen.»

Für die Betreuung sei zudem die Bildung eines Jugendhaus-Vorstandes geplant. Die jugendlichen Mitglieder würden neben dem Jugendarbeiter mit der Aufsicht betreut, so Schneider-Schüttel. Des weiteren würden die von der Jugendkommission festgelegten Öffnungszeiten in regelmässigen Abständen überprüft und bei Bedarf angepasst.

Meistgelesen

Mehr zum Thema