Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

OL-Läufer Jonas Soldini mit beachtlicher Leistung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Freiburger Jonas Soldini liess bei der Schweizer Sprint-Meisterschaft einige EM-Teilnehmer hinter sich.
Andre Bulliard/a

Am Sonntag wurde in Zwingen BL mit der Schweizer Sprint-Meisterschaft das erste nationale OL-Event der Saison durchgeführt. Wegen der aktuellen Restriktionen musste das Laufgebiet kurzfristig von Laufen auf Zwingen verschoben und die Kategorien auf die Elite-, Junioren- und Jugendkategorien beschränkt werden.

Weil die Schweizer Sprint-Meisterschaft in Zwingen vier Tage vor Beginn der Sprint-EM in Neuenburg durchgeführt wurde, nutzten viele internationale Läuferinnen und Läufer die Gelegenheit, an einem Testlauf teilzunehmen. In der Herren-Elite konnte sich der Belgier Yannick Michiels, der an der WM 2017 im Sprint die Silbermedaille gewonnen hatte, knapp vor dem Schweizer Joey Hadorn und dem Norweger Kasper Fosser durchsetzen. Alle der topgesetzten Schweizer Eliteläufer platzierten sich in den ersten zehn und verloren maximal 35 Sekunden auf Michiels. In der Damen-Elite gewann Simona Aebersold aus Brügg bei Biel mit nur drei Sekunden Vorsprung auf die Tessinerin Elena Ross.

Der Freiburger Jonas Soldini zeigte mit dem 22. Rang im internationalen Elite-Feld von 90 Teilnehmern eine beachtliche Leistung, indem er sich noch vor einigen Läufern klassieren konnte, die für die EM selektioniert wurden. Seine Stärke im OL liegt vor allem in den Wald-Disziplinen, für die er sich im Juli bei den Selektionsläufen für die OL-WM 2022 gute Chancen erhoffen darf.

Gute Resultate für den Nachwuchs

In den Jugendkategorien gelang dem Murtner Tobias Nagel mit seinem 7. Rang bei den H18 ein sehr guter Lauf, gefolgt von seinem Bruder Florian mit dem 14. Rang. Für das beste Resultat der Freiburger sorgte Matthieu Bührer vom CA Rosé mit seinem 4. Rang bei den H16. Eine einzige Sekunde trennte ihn von der Bronze- und sieben Sekunden von der Silbermedaille. Diese Zeit verlor er gegen Ende des Laufes, als er zu früh in eine Seitengasse einbog, was zwar nicht ein grosser Umweg war, aber sein Lauftempo etwas verlangsamte, bis er den Fehler erkennen und korrigieren konnte.

In den Jugendkategorien zählt die Schweizer Sprint-Meisterschaft als erster von drei Selektionsläufen für die Jugend-EM, die im August in Litauen stattfindet, und mit diesem soliden Resultat liegt Bührer gut im Rennen für eine Qualifikation. Die beiden nächsten Selektionsläufe finden am kommenden Donnerstag und Freitag auf der Karte «Tête Plumée» in Neuenburg statt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema