Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Olympic ist auf der Hut

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Olympic ist auf der Hut

Basketball – Viertelfinal im Liga-Cup

Den «Aufgalopp» zum Schweizer Liga-Cup gewann Olympic gegen Lausanne-Morges zuletzt in der Meisterschaft. Heute im Waadtland und morgen in der Heilig-Kreuz-Halle will sich die Leyrolles-Equipe im K.o.-System bewähren.

«Wir wollen Olympic das Leben auch im Liga-Cup so schwer wie möglich machen», prophezeite Lausanne-Coach Stéphane Jung vergangenen Samstag. Olympic tut gut daran, diese Warnung ernst zu nehmen. Denn die Freiburger hatten doch mehr Mühe als erwartet gegen diesen hartnäckigen Gegner. Dies obwohl Lausannes Top-Skorer Brown keinen guten Tag hatte. Und mit dem erstmals spielenden Holländer Timmermans sind die Waadtländer diesmal auch unter dem Korb stärker.Für Olympic-Trainer Damien Leyrolles ist deshalb klar, dass dieser Viertelfinal kein Selbstläufer wird: «Die Europa-Cup-Formel mit Hin- und Rückspiel, wo schon einmal die Punktedifferenz entscheiden kann, birgt gegen jeden Gegner ihre Gefahren. Man ist nie von einer schlechten Leistung gefeit, was sich dann gravierend auswirken könnte. Auch dass wir zunächst auswärts spielen, werte ich nicht unbedingt als einen Vorteil.» Der Franzose kann an diesem Wochenende wieder auf die Dienste seines Spielmachers Perrier-David zurückgreifen, der sich von einer Magen-Darm-Grippe erholt hat. «Dies bedeutet aber nicht, dass es einfacher wird», wirft Leyrolles schnell ein. Es ist offensichtlich, der Franzose nimmt Lausanne-Morges sehr ernst.Die Zwischenbilanz des Trainers fällt nach Abschluss der Hinrunde natürlich positiv aus: «Wir sind Leader, das ist schön. Aber vergessen wir nicht, noch haben wir nichts gewonnen und stehen mit leeren Händen da. Die wichtigen Spiele stehen erst an. Der Liga-Cup macht den Anfang.»fsSchweizer Basketball Liga-Cup.Viertelfinal. Anspielzeiten. Heute Samstag: Lausanne-Morges – Olympic um 18.30 Uhr (Vallée de Jeunesse).Morgen Sonntag:Olympic – Lausanne-Morges um 16.00 Uhr (Heilig-Kreuz-Halle).

Mehr zum Thema