Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Olympic nach knappem Sieg im Halbfinal

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Qualisieger Freiburg hat den Viertelfinal gegen den Achten der Qualifikation standesgemäss 3:0 gewonnen. Der letzte Schritt gestern Nachmittag in Basel war jedoch klar der schwierigste. Als die Freiburger in der 18. Minute 35:25 führten, sprach einiges für einen weiteren Spaziergang der Gäste. Doch das Heimteam sollte sich als kampf- und charakterstark erweisen. Die Basler bissen sich fest und liessen bis zum Schluss einfach nicht locker. So kamen sie immer wieder nahe an die Freiburger heran. 2:41 Minuten vor Schluss betrug der Vorsprung Olympics beim Stand von 63:61 nur noch zwei Punkte. Erst zwölf Sekunden später fiel die Entscheidung in diesem Spiel und damit auch in der Serie: Auf einen Dreier von Slobodan Miljanic hatten die Basler keine Antwort mehr. Neben Miljanic gehörten in erster Linie Arnaud Cotture mit 18 Punkten und 7 Rebounds sowie Jonathan Kazadi mit 17 Punkten zu den Matchwinnern.

Für den Unterschied sorgte letztlich einmal die breitere Bank der Freiburger. Zwar kamen die Einwechselspieler Olympics für einmal nur auf 8 Punkte, da aber Basel keinen einzigen Bankpunkt verbuchte, reichte das letztlich bereits, um für die Differenz zu sorgen.

Halbfinal-Gegner offen

Auf wen die Freiburger in der am Samstag beginnenden Halbfinal-Serie (best of 5) treffen, ist noch unklar. Lugano hat am Samstag Spiel drei gegen Monthey gewonnen und damit in der Serie auf 1:2 verkürzt. Ein Umstand, der den Freiburgern recht sein kann. Während sie sich nämlich nun erholen und ganz auf den Halbfinal konzentrieren können, rauben sich die beiden potenziellen Gegner morgen Dienstag und allenfalls sogar noch in einem entscheidenden Spiel am Donnerstag gegenseitig Kräfte.

Ebenfalls im Halbfinal steht Genf. Die Westschweizer gewannen die Serie gegen Boncourt ebenfalls mit 3:0. Neuenburg hat derweil den Sack noch nicht zugemacht. Der Qualifikations-Dritte verlor überraschend und klar in Massagno. fm

 

 Starwings Basel – Freiburg Olympic67:71 (16:16, 14:22, 15:17, 22:16)

 SR: Novakovic/Wirz/Hüsler.

Starwings Basel: Ross (13 Punkte), Kostic (8), Upson (9), Burnatowski (20), Fuchs (17); Sager.

Freiburg Olympic: Kazadi (17), Miljanic (11), Wright (7), Cotture (18), Williamson (10); Kovac (2), Fongué (2), Jurkovitz (4), Molteni.

Schlussstand Serie: 0:3.

 

 Die weiteren Resultate:Boncourt (7.) – Genf Lions (2.) 76:84 (36:47); Schlussstand 0:3. SAM Massagno (6.) – Union Neuenburg (3.) 91:66 (53:39); 1:2. Lugano Tigers (5.) – Monthey (4.) 77:68 (32:35); 1:2.

 

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema