Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Olympic sichert sich den Qualifikationssieg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Olympic ist in dieser Saison ein ganz heisser Titelkandidat. Dies gilt seit Samstag mehr denn je. Denn die heimstarken Freiburger werden in der Pole Position in die Playoffs starten. Jeder Gegner, der eine Serie gegen Olympic gewinnen will, muss somit mindestens einmal die Festung St. Leonhard knacken.

Den Qualifikationssieg sicherten sich die Freiburger beim Spiel in Neuenburg mit einer starken Aufholjagd. 16 Minuten vor Schluss sprach noch alles für einen Sieg des Heimteams, Neuenburg führte 54:42 und hatte die Partie weitgehend im Griff. Doch Olympic, das einmal mehr die Breite seines Kaders unter Beweis stellte, indem gleich fünf Spieler zweistellig punkteten, holte Punkt für Punkt auf, so dass es bis zum Schluss spannend blieb. Die Heldenrolle war schliesslich Derek Wright vorbehalten: Beim Stand von 92:90 für Neuenburg verwandelte der US-Amerikaner in den Reihen Olympics praktisch mit der Schlusssirene einen Dreipunktewurf. Zuvor hatte Olympic, das ohne seinen gesperrten Coach Petar Aleksic antrat, seit dem zweiten Viertel nie wieder in Führung gelegen.

 Das abschliessende Meisterschaftsspiel am Samstag in Monthey hat für Olympic damit keinen sportlichen Wert mehr. Zwar liegen Neuenburg und Genf vor der abschliessenden Runde nur zwei Punkte hinter Olympic, da jedoch beide Teams im Direktduell mit dem Leader die schlechtere Bilanz aufweisen, können sie die Freiburger nicht mehr überholen.

 Die Playoffs beginnen erst am 16. April, zuvor steht für Olympic am 9. April in Zürich noch der Final des Schweizer Cups gegen Genf an. Die Freiburger stehen vor entscheidenden Wochen … fm

 

 Neuenburg – Olympic 92:93 (22:25, 22:15, 26:24, 22:29)

 1505 Zuschauer. SR: Michaelides/Novakovic/Marmy.

Union Neuenburg: Touré (21), Savoy (10), Mathis (19), T. Brown (11), Schlittenhelm (15); Gaillard (7), Steinmann (9).

Freiburg Olympic: Molteni (6), Kovac (12), Miljanic (13), Wright (18), Williamson (16); Kazadi (16), Cotture (7), Fongué (5), Jurkovitz, Monteiro.

Bemerkungen:Nach fünf Fouls ausgeschieden: Steinmann (35.), Kovac (40.), Touré (40.).

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema