Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Olympische Spiele 2006 in Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Olympische Spiele 2006 in Murten

Die interne Fastnacht der FGM und der zehn Fastnachts-Cliquen

Am Samstagabend fand in Murten das Hilari 2006 im Zeichen der «hilari olympic 06» statt. Organisiert von den Moosruggern Galmiz liessen es die Fastnachts-Cliquen der Region so richtig krachen.

Von NICOLE BASIEUX

Das Olympische Feuer brannte für eine Nacht in Murten. Symbolisch zur Vertreibung der bösen Geister und des kalten Winters kamen alle Cliquen der Region zusammen. Dieser Anlass galt ausschliesslich den Cliquen-Anhängern und einigen wenigen geladenen Gästen. «Dies ist eine von sehr wenigen Möglichkeiten, alle Guggenmusiken und Cliquen zu sehen und zu hören. An der Fastnacht in Murten Anfang März ist das Programm ziemlich ausgefüllt, ausserdem hat jede Clique ihren Platz im Städtli, was es quasi verunmöglicht auch mal anderen zuzuhören», sagte Jean-Pierre Bollin, der nach 20 Jahren bei den Göggimöffen noch lange nicht müde ist.

Heiteres Programm

Hilari wurde vom Namen Hilarius abgeleitet, was auf lateinisch «der Heitere» bedeutet. Und heiter ging es alle mal zu und her. Die Moosrugger hatten keinen Aufwand gescheut und die alte Turnhalle war nicht wieder zu erkennen. Riesige Lichtanlagen, eine grosse Bühne und unzählige Gemälde die eine hervorragende Wintersport-Kulisse darboten – ganz im Zeichen der olympischen Winterspiele – füllten den Raum. Durch das ganze Abendprogramm führte Animator Arnold Schwarzenegger, der als Trickfilm-Figur jede Clique ins rechte Licht rückte.

Nicht zu vergessen, das Prinzenpaar, welches jedes Jahr neu erkoren wird. Dieses übernimmt sozusagen eine Aushängeschild-Funktion und wird an allen fastnächtlichen Terminen auf der Bildfläche erscheinen. Das letztjährige Prinzenpaar Peter und Chantal Blatter alias Zeus und Hera vom Olymp konnten nach fünf sportlichen Disziplinen, welche die Fastnachts-Gesellschaft Murten (FGM) und das Publikum zu bewältigen hatten, vom neuen Prinzenpaar abgelöst werden. Sie wurden nach der Gesichtsenthüllung, wie es die Tradition verlangt, mit den purpurroten Umhängen und Hüten eingekleidet. Mit überaus viel Sympathie, Hurra-Rufen und Lampenfieber gaben Bruno und Nicole Mäusli ihre Mitteilung an die Narrenschar preis: «No 48 Tage geits. Dr Prinz Bruno und d Prinzessin Nicole wünsche öich ä gueti Zit: D Murtner Fastnacht 06 isch nüme wit!»
Sehr beeindruckend waren auch die Guggenmusiken, welche mehr oder minder laut die bösen Geister mit Leichtigkeit vertrieben hatten. Die meisten vermochten mit viel Witz die Zuhörer zum Mitschwingen und Tanzen zu bewegen. Originell waren die Tambouren, welche erst mit ihren gewöhnlichen Instrumenten heisse Rhythmen spielten, dann aber mit Eimern, Kesseln und Gummihammern auf Velohelmen dem Publikum so richtig einheizten.

Cliquen in Hochform

Jede Clique hatte an diesem Abend die Möglichkeit sich zu präsentieren. Die glücklichen Gesichter, sei es nun als Guggenmusikant oder als nicht musikalisches Mitglied einer Clique, sprachen für sich. Schminke, Masken und Kostüme liessen den kalten Winter blass erscheinen und alle freuten sich, die Olympischen Winterspiele in Murten erleben zu können. Die Gässliguuger, Schlossmüüs, Glögglifrösche, Schlössligeister, Stedtli-Rumpler, Moosrugger, Göggimöffe, Rüebeloch-Clique, Loubeschränzer, Ringmurechutze und die FGM sind sich bestimmt einig: Auch wer nicht dabei war, der konnte die Guggen wohl noch weitherum hören. Die alte Turnhalle hat im Zeichen der «hilari olympic 06» gerockt!

Meistgelesen

Mehr zum Thema