Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Online-Portal kommt gut an

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Online-Angebot von berufsberatung.ch scheint einem Bedürfnis zu entsprechen. Über 8,5 Millionen Besuche wurden im vergangenen Jahr auf der Website registriert. Alleine im Rekordmonat Oktober wurden durch 378 000 Ratsuchende mehr als 15,5 Millionen Seiten aufgerufen.

Auch die Mehrjahresbilanz von berufsberatung.ch fällt eindrücklich aus, wie das Schweizerische Dienstleistungszentrum für Berufsbildung (SDBB) kürzlich mitteilte. So sind die Besucherzahlen seit 2010 um 60 Prozent gestiegen. Während der 8,5 Millionen Besuchen im Jahr 2014 sind über 124 Millionen Seiten aufgerufen worden.

Beliebte Lehrstellenabfrage

Einer der Spitzenreiter ist dabei das Modul des nationalen Lehrstellennachweises–kurz LENA. Allein im letzten Jahr wurden nach Angaben des Dienstleistungszentrums für Berufsbildung über 41 Millionen Aufrufe der Lehrstellenabfrage verzeichnet. Dies sind nahezu 115 000 Aufrufe pro Tag. LENA ist kostenlos und das offizielle Lehrstellenportal der Betriebe und der Kantone der Schweiz. Die Lehrstellen werden durch die kantonalen Berufsbildungsämter und Berufsberatungsstellen laufend aktualisiert. In Zusammenarbeit mit den Lehrbetrieben sorgen sie dafür, dass neue Lehrstellen rasch veröffentlicht und besetzte schnell gelöscht werden.

Gute Informationsquelle

Die Plattform berufsberatung.ch bietet nebst dem Modul des nationalen Lehrstellennachweises (LENA) unzählige Informationen zu allen Aus- und Weiterbildungen an und ist somit eine schier unerschöpfliche Informationsquelle für Ratsuchende jeden Alters. Ob das Interesse offenen Lehrstellen, der Studienwahl oder einer Weiterbildung gilt: Auf berufsberatung.ch werden die gesuchten Informationen rasch und unkompliziert gefunden. Die Informationsplattform ist aktuell, verständlich und qualitätsgesichert. Somit steht den Kantonen und der Öffentlichkeit ein verlässliches Arbeitsinstrument zur Verfügung.

Die Website wird von allen Kantonen der Schweiz getragen und in deren Auftrag durch das Schweizerische Dienstleistungszentrum für Berufsbildung geführt. Die Inhalte werden durch kantonale Fachpersonen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung aufbereitet. Die interkantonale Zusammenarbeit schaffe Synergien und sei Garantin für eine kohärente und einheitliche Information zu allen Aus- und Weiterbildungen in der Schweiz.

Das Schweizerische Dienstleistungszentrum für Berufsbildung seinerseits ist eine Institution der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren EDK. Es erbringt für die Kantone und Verbundpartner Dienstleistungen in der Berufsbildung und der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. cn

Meistgelesen

Mehr zum Thema