Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Openair-Kinobekam schlechtes Wetter zu spüren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Murten Erst waren die Abende zu heiss, dann zu kalt und verregnet: Das Murtner Openair-Kino hat bessere Saisons erlebt als die am Donnerstag zu Ende gegangene. «Wir konnten das Resultat des letzten Jahres halten», zieht Organisator Roli Röthlisberger eine Bilanz, die ihn nicht zufriedenstellt. Etwas über 13 000 Eintritte haben die Veranstalter an den 42 Filmabenden insgesamt gezählt. Im Durchschnitt waren demnach 310 der 700 Kinosessel belegt.

Kein Abend ausverkauft

Ein negatives Novum war laut Röthlisberger, dass keine Vorstellung vor ausverkauften Rängen stattfand. Hierbei trage nicht nur das Wetter Schuld, sondern auch die Filmindustrie, findet er: «Letztes Jahr war Ice Age 3 zweimal ausverkauft. Dieses Jahr gab es keine solchen Kassenknüller.»

Mit «Toy Story 3» zog ein gross angekündeter Trickfilm diesmal enttäuschend wenig Publikum an. Positiver waren laut Röthlisberger die Reaktionen auf «Avatar», der am ersten Juli-Wochenende in 3D lief: «Viele Besucher schwärmten, der Wind und der Sternenhimmel über dem Kino seien die vierte Dimension gewesen.»

Trotz Hudelwetter amüsiert

Obwohl das Openair-Kino Murten wirtschaftlich in den letzten Austragungen nie ganz an die guten Jahre 2004 und 2005 anknüpfen konnte, kann sich Röthlisberger noch freuen: «Es war toll zu sehen, dass sich auch bei Hudelwetter oft 100 bis 200 Gäste einen Film ansahen und sich dabei gut amüsierten», so der Kino-Betreiber, der für 2011 nichts am Grundkonzept ändern will.

Meistgelesen

Mehr zum Thema