Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Operetten und Walzer am Düdinger Neujahrskonzert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Erstmals seit zwei Jahren findet Anfang Januar wieder das Neujahrskonzert in Düdingen statt. Ein vergnüglicher Abend ist geplant: Zu hören sind mehrheitlich Walzer und Operettenmelodien. 

«Ich möchte deinen Atem trinken und betend dir zu Füssen sinken.» So schmachtet der chinesische Prinz Sou-Chong seine Lisa an. Die anschauliche Textstelle stammt aus dem Lied «Dein ist mein ganzes Herz», das Franz Lehár für seine Operette «Das Land des Lächelns» vertont hat. Am ersten Januarwochenende ist das Lied im Podium Düdingen zu hören. Am traditionellen Neujahrskonzert stehen Operettenmelodien, Walzer und Polkas auf dem Programm. «Das letzte Neujahrskonzert stand im Zeichen des Broadways und des Musicals», erklärt Armin Haymoz, Präsident von Düdingen Tourismus. «Dieses Jahr wollten wir wieder ein Programm mit leichter Klassik.»

«Kaiser-Walzer» und «Champagner-Polka»

Für das kommende Neujahrskonzert hat Düdingen Tourismus das Sinfonieorchester Biel Solothurn unter der Leitung von Yannis Pouspourikas verpflichtet. Die Solopartien übernehmen die Sopranistin Elodie Kimmel und der Tenor Rolf Romei. Eröffnet wird das Konzert mit zwei Stücken aus «Paganini», einer weiteren Operette von Franz Lehár. Zum Zug kommen auch die Operetten «Boccaccio» und «Leichte Kavallerie» von Franz von Suppé. Von Jacques Offenbach spielen die Musikerinnen und Musiker die Ouvertüre aus «La Vie parisienne» sowie ein Stück aus «La Périchole». Neben den Operetten sind auch Orchesterwerke von Johann Strauss zu hören. So beschliesst das Orchester das Konzert mit dem «Kaiser-Walzer» sowie der «Champagner-Polka».

Konzert mit 2G-Pflicht

Das letzte Neujahrskonzert fand im Januar 2020 statt. Nur wenige Wochen später erreichte das Coronavirus die Schweiz. Aufgrund der Pandemie verzichteten die Organisatoren letztes Jahr auf ein Neujahrskonzert. «Wir freuen uns deshalb umso mehr auf diese Ausgabe», sagt Armin Haymoz. Aufgrund der jüngsten Massnahmen des Bundesrats gilt die 2G-Regel. Zuhörerinnen und Zuhörer müssen also geimpft oder genesen sein und im Podium zusätzlich eine Maske tragen.

Kulturveranstalter klagen vermehrt, aufgrund der Pandemie sei es nicht leicht, Tickets zu verkaufen. Das spürt auch Düdingen Tourismus. «In den letzten Jahren waren unsere Konzerte oft ausverkauft. Das dürfte dieses Jahr schwierig werden», schätzt Armin Haymoz. Ein allfälliges kleines Defizit könnte Düdingen Tourismus wohl verkraften. Wie alle Kulturveranstalter hofft Haymoz aber darauf, dass sich die Situation möglichst bald normalisiert.

Trotz hoher Fallzahlen und der neuen Omikron-Variante rechnet Armin Haymoz nicht damit, dass er das Konzert kurzfristig absagen muss. Sollte es dennoch zu einer Absage kommen, würden die gekauften Tickets nicht wertlos. «In diesem Fall gelten die Billette für das Neujahrskonzert 2023», stellt Haymoz klar. Wolle jemand nicht darauf warten, könne er die Tickets auch zurückgeben.

Ein vergnüglicher Abend

Neben den grossen Meistern Lehár, Strauss und Offenbach wird das Publikum in Düdingen auch Musik unbekannterer Komponisten hören. Richard Heuberger schrieb 1898 seine Operette «Der Opernball». Die Solisten singen daraus das Duett «Im Chambre séparée». Rudolf Sieczyński war 30 Jahre jünger als Heuberger, wirkte aber ebenfalls in Wien. Er schrieb zahlreiche Lieder, darunter auch «Wien, Wien, nur du allein». Von André Messager schliesslich hört das Publikum das Stück «J’ai deux amants» aus «L’amour masqué». Der französische Dirigent und Komponist war zeitweise ein Schüler von Camille Saint-Saëns. «Mit diesem Programm wird das Neujahrskonzert zu einem vergnüglichen Abend für das Publikum», sagt Armin Haymoz.

Informationen

Am Sonntag gibt es ein Vormittagskonzert

Das Neujahrskonzert im Podium Düdingen wird vier Mal aufgeführt. Die erste Aufführung findet am Freitag, 7. Januar, um 19.30 statt. Am Samstag, 8. Januar, beginnt das Konzert bereits um 17 Uhr. Zwei weitere Konzerte folgen am Sonntag, 9. Januar, um 10.30 Uhr und um 17 Uhr. Tickets sind online unter www.seetickets.ch sowie an den Vorverkaufsstellen von See-Tickets erhältlich. Dazu gehören etwa der Bahnhof Düdingen, Freiburg Tourismus sowie Coop und Manor in Freiburg. Die Konzerte finden unter den aktuell geltenden Covid-19-Schutzmassnahmen statt: Gemäss heutigem Stand brauchen die Besucherinnen und Besucher ein Zertifikat, das eine Impfung oder eine auskurierte Covid-19-Erkrankung belegt. Zusätzlich gilt im Podium eine Maskenpflicht. sos

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema