Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Optimaler Beginn genügte nicht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Optimaler Beginn genügte nicht

Eishockey 1. Liga: Düdingen verliert in Martigny mit 5:3

Zum Auftakt der Playoff-Halbfinals (best of 5) musste sich Düdingen in Martigny nach einer 2:0-Führung mit 5:3 geschlagen geben.

Von CHRISTOPH CAPT

Düdingens Trainer Knowlton wusste, dass dieses Spiel hart auf hart gehen würde. Also hat er zu Beginn der Partie die Linien etwas umgestellt, um den Gegner zu irritieren. An Stelle der Center Fontana und Hulmann setzte er Albisetti und Brechbühl ein. Die Bulls sind hervorragend in dieses Spiel gestartet. Mit schnellen und gezielten Spielzügen tauchten sie immer wieder im gegnerischen Drittel auf. Der Düdinger Hüter Buchs hatte in den ersten 14 Minuten nichts zu tun. Die erste gefährliche Aktion der Walliser folgte erst in der 14. Minute, als Morandi schnitzerte, und den ersten harten Schuss wehrte Buchs in der 15. Minute ab. Doch im Mittelabschnitt wendete sich das Blatt zu Gunsten der Einheimischen. Die Bulls waren nicht mehr so konzentriert. Mit dummen Strafen und einigen Patzern in der Abwehr verhalfen sie den Wallisern, sich ins Spiel zurückzufinden. Das letzte Drittel musste also die Entscheidung bringen. Wiederum kassierten die Düdinger eine doppelte Strafe in der selben Minute. Einerseits bekam Hullmann eine Zwei-Minuten-Strafe, weil er anscheinend seinen Gegenspieler nicht losliess (Hulmann lag unten), und andererseits kassierte Fasel eine Strafe wegen eines unkorrekten Checks. Prompt schossen die Einheimischen den Siegestreffer. Ausschlaggebend waren auch die Torhüter-Leistungen. Blaser besass eindeutig die besseren Nerven als Buchs, der einige Unsicherheiten zeigte.

Entscheidung fiel in der 47. Minute

Die Bulls steuerten im ersten Drittel auf einen Sieg zu. Mit 12 gegen 8 Schüssen aufs Tor hatten sie eine positive Bilanz. Fontana erzielte nach einem schnellen Konter mit Brügger bereits in der 5. Minute die 1:0-Führung (Shorthander). In der 11. Minute knallte Brügger die Scheibe nach einem glänzenden Zuspiel von Fontana an die Latte. Eine Riesenchance zum Ausgleich besass Schüpbach in der 18. Minute, als er die Scheibe neben dem leeren Tor vorbeiwischte. Kurz darauf erzielten die Düdinger ihr zweites Tor. Miéville verwertete einen gelungenen Pass von Stöhr. Die Walliser waren nun gefordert, und eine Minute später konnte Giove relativ einfach durch die desorientierte Düdinger Abwehr ziehen, und er schob den Puck zum 1:2 ins Netz. Zudem war die Chancenauswertung der Bulls in diesem Drittel schlecht.

Zu Beginn des Mitteldrittels spielten die Bulls in Unterzahl. Die Einheimischen trafen nach nur 32 Sekunden durch Zahnd zum Ausgleich. Die Sensler waren überrascht worden; doch nur anderthalb Minuten später gingen sie wieder in Führung. Miéville schoss sein zweites Tor an diesem Abend. Backhand schlenzte er die Scheibe ins hohe Eck des von Blaser gehüteten Kastens. Das Zuspiel kam diesmal von Bürgy. Doch die Freude dauerte nicht sehr lange, denn Martigny traf fünf Minuten danach wieder zum Ausgleich. Kapitän Schneider sorgte für diesen Treffer. Düdingens Bürgy verzeichnete in der 33. Minute noch einen Pfostenschuss. Doch die Düdinger waren schlussendlich froh, dieses Drittel ohne allzu viel Schaden überstanden zu haben. Alles war beim Stand von 3:3 noch offen.
Die Partie war nun ziemlich ausgeglichen. Die Düdinger verzeichneten zu Beginn des Schlussdrittels die besseren Chancen, doch in der 47. Minute kassierten sie dann die Doppelstrafe (Hulmann und Fasel). Die Einheimischen nutzten diese Chance zum 4:3. Bonnet entwischte und tauchte alleine vor Buchs auf, der sich geschlagen geben musste. Kurz zuvor wurde ein Foul an Fontana von den Schiedsrichtern nicht geahndet. Somit konnte Bonnet ungehindert davonziehen. Dieses vierte Tor war die Entscheidung, denn die Düdinger konnten sich auch zum Schluss dieser Partie nicht mehr durchsetzen, trotz dreiminütigem Überzahlspiel. Ein motivierter Blaser im Tor der Walliser wehrte alles ab, was auf ihn zukam. Das letzte Tor fiel vier Sekunden vor Schluss der Partie: Giove traf das leere Gehäuse, Düdingens Hüter Buchs hatte für die letzten anderthalb Minuten einem sechsten Feldspieler Platz gemacht. Martigny ging schliesslich als glücklicher Sieger vom Platz.

Das zweite Spiel findet am Dienstag um 20.00 Uhr in Düdingen statt.

Martigny – Düdingen 5:3 (1:2, 2:1, 2:0)

729 Zuschauer. – SR: Boujon, assistiert von Micheli und Niquille. – Tore: 4:36 Fontana (Brügger, Düdingen in Unterzahl) 0:1; 18:49 Miéville (Stöhr, Morandi) 0:2; 19:23 Giove (Bonnet) 1:2; 20:32 Zahnd (Schaller, Überzahlspiel Martigny) 2:2; 21:57 Miéville (Bürgy, Stöhr) 2:3; 27:29 Schneider (Schmid, Micheli, 4 gegen 4) 3:3; 47:22 Bonnet, Micheli, 5 gegen 3 Düdinger) 4:3; 59:56 Giove (M. Schwery) 5:3.
Martigny: Blaser; L. Schwery, Schneider; Schaller, M. Schwery; Iuliani, Girod; Zahnd, Egger, Moret; Micheli, Giove, Bonnet; Schüpbach, Bovier, Schmid; Crettenand, Gay-Crosier; Müller.
Düdingen Bulls: Buchs; Page, Rigolet; Rey, Leibzig; Vonlanthen, Morandi; Dorthe; Brügger, Albisetti, Fontana; Hulmann, Brechbühl, Dousse; Miéville, Bürgy, Stöhr; Fasel, Mollard, Celio; Bucheli.
Strafen: 11 x 2 Minuten gegen Düdingen plus 10 Minuten gegen Rigolet; 11 x 2 Minuten gegen Martigny.
Bemerkung: Düdingen ohne Descloux und Auderset.

Meistgelesen

Mehr zum Thema