Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Optimistisch in die Zukunft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Optimistisch in die Zukunft

30 Jahre Paul Zbinden Innendekorationen

Seit dreissig Jahren verschönert Paul Zbinden Wohnräume. Der Teppich- und Bodenfachberater ist in Schmitten aufgewachsen und führt dort heute sein Innendekorationsgeschäft.

Paul Zbinden war 25 Jahre alt, als er sich 1973 entschied, selbstständig zu werden. «Ein eigenes Geschäft zu haben ist eigentlich immer ein Wunsch von mir gewesen. Lieferanten und Kunden, die ich noch von meinem früheren Arbeitsort her kannte, haben mich schliesslich dazu ermutigt, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen», erzählt er.

Paul Zbinden hat eine Textillehre absolviert und konnte sich danach in einem Grosskonzern als Rayonchef und in einem Fachgeschäft als Vorhang- und Bodenbelagsberater profilieren. Die Kontakte, die er in dieser Zeit knüpfen konnte, waren von grosser Wichtigkeit für den Alleinunternehmer: «Man hat mir schon am Anfang Vertrauen geschenkt und ich bekam sofort erste Aufträge.»

«Schmitten ist ein guter Standort»

1986 erfolgte der Umzug des Geschäftes vom Obermühletal nach Schmitten ins ehemalige Gebäude der Raiffeisenbank. Fünf Jahre später baute Paul Zbinden selber in der Wirtshausmatte, mitten im Dorfzentrum. Dieser Umzug habe sich sehr positiv ausgewirkt. Er konnte sein Assortiment vergrössern und neue Kunden gewinnen.

Nach den ersten Jahren, in denen Paul Zbinden alle Arbeiten alleine gemeistert hat, kamen eine Näherin, zwei Bodenleger und eine Verkäuferin hinzu. Heute zählt der kleine Betrieb fünf Mitarbeiter. «Das Personal hat in schlechteren Jahren sehr viel dazu beigetragen, das Geschäft über Wasser zu halten», rühmt Paul Zbinden seine Angestellten.

In den letzten Jahren habe er einige Male daran gedacht, aufzuhören. «Ich habe Höhen und Tiefen durchgemacht», meint er. «Aber jetzt geht es wieder besser und ich bin zuversichtlich für die Zukunft.» Mit dem Standort Schmitten ist Paul Zbinden nach wie vor sehr zufrieden.

Beratung und Qualität

Ob Vorhänge, Tischwäsche, Duvets, Bettwäsche, Bodenbeläge, Duschvorhänge oder Geschenkartikel, auf den 270 Quadratmetern Ladenfläche gibt es alles für die Wohnungseinrichtung. Paul Zbinden setzt auf gute Beratung und Qualität. Die Grossverteiler, die längst auch im Bereich der Innendekoration tätig sind, bereiten ihm keinen allzu grossen Kummer: «Viele Leute denken, im Warenhaus sei alles billiger, aber das stimmt eigentlich nicht. Mit unseren Grosseinkaufsmöglichkeiten können wir gute Qualität zu relativ günstigen Preisen anbieten.»

Der 56-jährige Geschäftsinhaber hat sich in all den Jahren auf verschiedenen Gebieten weitergebildet. Obwohl er keine Meisterprüfung als Bodenleger oder Innendekorateur gemacht hat, erlernte er das Handwerk nebenbei. Er findet es schade, dass er keine Lehrlinge ausbilden kann. «Trotz meiner 30-jährigen Berufserfahrung und dem vorhandenen Fachwissen habe ich nie Lehrlinge erhalten. Das ist ein Armutszeugnis unseres Verbandes.» ist

Meistgelesen

Mehr zum Thema