Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Organisation: Neue Struktur bringt effizientere Projektleitung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die gravierenden Mängel mit der folgenschweren Kostenüberschreitung beim Bau der Umfahrungsstrasse von Bulle hatten dazu geführt, dass für das Tiefbauamt eine neue Struktur eingeführt wurde. Diese im vergangenen Sommer beschlossene Neuorganisation ist seit einigen Wochen operationell. Es sind aber noch nicht alle vorgesehenen Posten besetzt, gab Kantonsingenieur André Magnin am Mittwoch vor den Medien bekannt. Aus diesem Grunde könne auch noch nicht gesagt werden, ob sich die neue Struktur bewähre.

Gleichzeitig wurde im vergangenen Jahr beschlossen, dass künftig für alle grossen Projekte eine eigene Organisation definiert wird. Dies ist nun erstmals für das Poyaprojekt der Fall. Das funktionale Organigramm sieht unter anderem eine Projektsteuerung, eine Begleitkommission, einen Ausschuss für Qualität und Sicherheit, ein externes Finanzcontrolling sowie die Unterstützung durch verschiedene externe Experten, auch im Umweltschutz, vor. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema