Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ortsbus zu teuer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Gemeinderat Murten hat im vergangenen Jahr einer Arbeitsgruppe den Auftrag gegeben, sich über das Einführen eines Ortsbusses in Murten und Umgebung Gedanken zu machen. Ein Verkehrsplanungsbüro hat nun in einer ersten Phase einen Bericht ausgearbeitet, welcher zum Schluss kommt, dass das Gesamtpotenzial der Erschliessung mit öffentlichem Verkehr der Region Murten an der unteren Grenze liege. Insofern sei die Einrichtung eines eigenständigen Ortsbusbetriebes aus finanziellen Gründen kaum vertretbar. Da indessen andere Lösungen zur Verbesserung des öffentlichen Verkehrs in der Region möglich sind, hat der Gemeinderat beschlossen, diese Studien weiterzuführen. Die kantonalen Behörden seien an den entsprechenden Resultaten sehr interessiert, weshalb sich diese an der Finanzierung der weiteren Arbeiten beteiligen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema