Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ortsrat mit neuem Präsidenten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

St. Antoni Vor drei Jahren gaben sich die 16 Vinzenzvereine Deutschfreiburgs mit einem Vorstand aus Vertretern von Sense-Unter-, -Mittel- und -Oberland eine klare Struktur. Anlässlich der Generalversammlung vom Montag in St. Antoni mussten Ersatzwahlen durchgeführt werden. Peter Spicher aus Überstorf hatte seinen Rücktritt erklärt und auch der Präsident Markus Jungo aus Düdingen ist nach dreijähriger Amtszeit aus dem Vorstand ausgeschieden. Dieser hatte auf Anfang 2011 das Präsidium der schweizerischen Dachorganisation (Oberrat) angetreten.

Am Montagabend wurden gemäss Mitteilung des Ortsrats nun Theodor Meyer aus Heitenried und Beatrice Boschung aus Überstorf neu in den Vorstand gewählt. Das Präsidium wird neu von Robert Sturny aus Tafers geführt. Als Präsident des Vinzenzvereins Tafers und Mitglied des Kantonalvorstandes der Vinzenzgemeinschaften könne er die verschiedenen Ebenen problemlos vernetzen und nutzen. Auch Gertrud Aeby (Plasselb) und Hermann Boschung (Schmitten) gehören dem Vorstand an.

329 Personen helfen mit

Wie Präsident Markus Jungo in seinem Jahresbericht ausführte, engagieren sich derzeit 329 Personen in den verschiedenen Vinzenzvereinen. Der Vorstand des Ortsrats hatte 2010 für diese Mitglieder mehrere Veranstaltungen organisiert. Besondere Beachtung fand die Tagung zum Thema «Armut halbieren» mit Gastreferent Hugo Fasel. Kernpunkte des neuen Vereinsjahres sind neben der karitativen Arbeit in den Gemeinden ein traditionelles Vorständetreffen Ende Sommer und der offizielle Gedenkgottesdienst für Vinzenz von Paul Ende September. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema