Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

OS Plaffeien verabschiedet langjährige Lehrer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ende der 1970er-Jahre sind Daniel Mornod aus Plaffeien und Daniel Eberhard aus Kleinbösingen in den Lehrerberuf eingetreten. Eberhard unterrichtete an verschiedenen Schulen, Mornod stets in Plaffeien. Am Freitagmorgen nun haben sie den «Schulweg» ein letztes Mal angetreten, denn sie gehen in Pension. Mit einer Feier hat sie das Lehrerteam der OS Plaffeien gestern offiziell verabschiedet. «Wir lassen euch nicht gerne ziehen. Ihr wart wichtige Stützen im Lehrerteam», sagte Regionalschulkommissionspräsident Othmar Neuhaus zu den zwei Daniels, die beide Geschichte und Sprachen unterrichtet haben. Sie hätten in den Gemäuern der OS Plaffeien sowie bei vielen jungen Menschen Spuren hinterlassen, so Neuhaus. Auch vom Schuldirektor Dominik Jeckelmann durften sie Dankes- und Lobesworte entgegennehmen: «Was auch immer sie in Angriff genommen haben, es hatte Hand und Fuss», sagte er über die beiden.

Die Türe gerne geöffnet

Lateinlehrer Daniel Mornod erklärte, sein Hauptmotto in all den Jahren sei «Carpe diem» gewesen. «Das ist das Wichtigste und bringt uns alle weiter.» Dass er die Türe zum Schulzimmer stets gerne geöffnet habe, sei Lebensqualität, sagte der 60-Jährige. Und er habe bemerkt, wie schnell die Zeit doch vergangen sei. «Eigentlich habe ich gerade erst angefangen zu unterrichten».

«Mit Kopf und Herz» sei sein Leitspruch gewesen, sagte Daniel Eberhard. «Diese Kombination hat mir in den vergangenen Jahren immer weitergeholfen.» Fachwissen vermitteln sei wichtig; aber man müsse auch in die Beziehung zu den Schülern investieren, so Eberhard. Er könne auf schöne letzte Schuljahre zurückblicken. «Die vergangenen sieben Jahre waren meine besten.»

Zweimal Bike-Award

Gemeinsam haben die beiden OS-Lehrer nicht nur den Vornamen, die Unterrichtsfächer und das Alter, sondern auch das Hobby Biken. Sie sind deshalb mit dem «Bike Award» der OS Plaffeien ausgezeichnet worden, der jedes Jahr verliehen wird.

Meistgelesen

Mehr zum Thema