Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

OS Wünnewil wegen Chemieunfall evakuiert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Labor der Orientierungsschule Wünnewil ereignete sich gestern Morgen ein Chemieunfall. Eine spezialisierte Firma war gerade dabei, chemische Produkte aus dem Schullabor zu entsorgen, als beim Umladen von Plastikkisten eine kleine Flasche mit in Paraffinöl gelagerten Natrium-stangen zu Bruch ging. Weil das chemische Element in Verbindung mit Wasser oder Feuchtigkeit hoch entzündlich ist, musste die Kantonspolizei Freiburg gegen 9.30 Uhr ausrücken. Wie die Polizei mitteilt, wurde die Plastikkiste mitsamt der geborstenen Flasche und deren Inhalt unverzüglich auf den Schulhof transportiert. Den Einsatzkräften der Feuerwehr Untere Sense, die gemeinsam mit der Chemie-Feuerwehr Freiburg im Einsatz standen, gelang es, die ausgelaufene Flüssigkeit zu binden und zu beseitigen.

Eine halbe Stunde evakuiert

 Aufgrund der möglichen Gefahr von Gasrückständen im Schulhaus wurde dieses vorübergehend evakuiert und kontrolliert. Die Lehrer und Schüler begaben sich hierfür zum Sammelplatz. Sie konnten das Schulhaus rund eine halbe Stunde nach der Evakuierung wieder betreten. Beim Zwischenfall wurde niemand verletzt. Gemäss Mitteilung der Kantonspolizei bestand zudem nie eine Gefahr für Mensch oder Umwelt. mz

Meistgelesen

Mehr zum Thema