Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Oschtere» findet neuerdings im Schloss statt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der im Schwarzenburgerland sehr beliebte Osteranlass «Oschtere im Dorf» ändert seinen Standort und wird zu «Oschtere im Schloss». Dies teilen die Verantwortlichen vom Ortsverein Schwarzenburg mit. Das heisse auch, dass der Anlass trotz Sparmassnahmen der Gemeinde durchgeführt werde.

Der Ortsverein führe den Osteranlass seit Jahren in Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde, der Musikgesellschaft «Harmonie» und dem Gemeinnützigen Frauenverein Schwarzenburg durch. Der traditionelle Gottesdienst im Kirchgemeindehaus habe jeweils den Auftakt gebildet. Das Osterkonzert der Musikgesellschaft «Harmonie» sei im Anschluss je nach Witterung auf dem Dorfplatz oder im Saal des Restaurants Bären abgehalten worden. Und mit dem Apéro und «Tütschen» der schönen Eier sei der Anlass bisher ausgeklungen.

Folge von Sparmassnahmen

 Dieses Jahr seien die Organisatoren jedoch vor zwei wesentlichen Herausforderungen gestanden: Der Bären-Saal stehe wegen eines Umbaus nicht mehr zur Verfügung und die Gemeinde Schwarzenburg habe die finanzielle Unterstützung für das österliche Apéro aufgrund ihrer Sparmassnahmen gestrichen. Die Vereine und die Kirchgemeinde haben sich laut der Mitteilung des Ortsvereins entschieden, das Osterfest gleichwohl im gewohnten Rahmen zu feiern.

«Das war nicht von Anfang an klar», sagt Walter Wenger, Präsident des Ortsvereins auf Anfrage. Schliesslich koste das Apéro rund 1000 Franken, obwohl er schlicht gehalten sei. «Doch ohne den Osteranlass würde etwas fehlen im Dorf.» Er diene nicht zuletzt der Kontaktpflege. «Einige sehen sich jeweils nur an diesem Anlass», sagt Wenger. Die Vereine seien bereit, den finanziellen Mehraufwand, den die Gemeinde einspart, zu übernehmen. «Wir versuchen, noch mehr selber vorzubereiten als zuvor.» Die Mehrkosten würden vor allem die Kirchgemeinde und der Ortsverein tragen. «Wir wollen die anderen Vereine nicht noch mehr belasten.» Wenger verschweigt nicht, dass die Sparmassnahme der Gemeinde bei den Vereinen Unmut auslöste. «Solche Einsparungen retten ein Gemeindebudget nicht, behindern aber wertvolle Initiativen.»

Mit dem Schloss Schwarzenburg hätten die Organisatoren eine neue, nahe gelegene Location anstelle des Bärensaals gefunden. «Damit haben wir am gleichen Ort eine Gut- und eine Schlechtwettervariante.» Die Schlossstiftung unterstütze den Anlass, indem sie keine zusätzliche Miete verlange. Aufgrund des neuen Austragungsortes heisst der Anlass neu «Oschtere im Schloss». Die Osterpredigt werde wie bisher im Kirchgemeindehaus abgehalten; das Osterkonzert, das Apéro und das Eiertütsche neu im Schlossareal. fca

 www.ovschwarzenburg.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema